Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu zusätzlichem Account

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu zusätzlichem Account

Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich bin Freiberufler und habe als solcher bereits Steuernummer und einen Account. Vor kurzem habe ich eine UG gegründet und soll für die UG das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen. Ich habe in Zukunft dann zwei Themenkreise:
    1) Meine bisherige Arbeit als Freiberufler und
    2) die UG mit anderer Steuernummer, anderer Adresse etc. etc.

Was mich interessiert, ist, ob ich einen neuen Account - unabhängig vom aktuell betriebenen Elster-Account benötige (also neuer Nutzername und neuer Login) oder ob ich im bestehenden Account eineen neuen Unteraccount erüffnen kann, in dem ich dann das Formular ausfülle.

Danke
    Raphael Bolius
    Zuletzt geändert von rabox66; 23.02.2023, 21:40.

Mit Deinem bisherigen Account hast Du sicher auf den benötigten Fragebogen Zugriff.

Kommentar

Ja, danke. Das fFormular habe ich in meinem Account. Das Problem ist aber, dass ich nicht meinen Account in den Account meiner UG umwandeln möchte, sondern zusätzlich zu meiner Steuernum,mer als Freiberufler noch eine UG angemeldet habe. Ich werde daher beide in Zukunft benötigen. Meinen Account und einen Account für die UG. Wie funktioniert das dann?

Kommentar

Meinen Account und einen Account für die UG. Wie funktioniert das dann?
        Nein, den benötigst du nicht. Wenn du viel Zeit hast, kannst du nach Zuteilung einer Steuernummer ein Profil für die UG anlegen,

aber notwendig ist das nicht. Bei Steueranmeldungen und -erklärungen für die UG gibst du deren Steuernummer ein, das reicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

OK, danke. Das wollte ich wissen.

Kommentar

Lädt...
          X