Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachträglich Arbeitnehmer Sparzulage beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nachträglich Arbeitnehmer Sparzulage beantragen

    Hallo,
    ich habe im vergangenem Jahr die Steuererklärung 2021 für meinen Bruder gemacht.
    Beim Bescheid vom Finanzamt stand, dass Vertragsdaten zu den Vermögenswiksamen Leistungen vorliegen und dass eine Arbeitnehmer Sparzulage nur auf Antrag gewährt wird (4 Jahre zurück)
    Nun die Frage : Wie beantrage ich die Arbeitnehmer Sparzulage für die letzten 3 Jahre? Gibt es da ein extra Formular bei Elster , bzw. wie mache ich es am Besten.?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Lg Günter

    #2
    Der Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer - Sparzulage wird jeweils auf der Startseite der Einkommensteuererklärung gestellt.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      schon klar, aber wie mache ich es, wenn ich die Steuererklärung schon abgeschickt habe und RÜCKWIRKEND sie noch beantragen möchte?

      Kommentar


        #4
        Du kannst einen isolierten Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage stellen. Dazu mit dem Formular für die Einkommensteuererklärung starten und dann das Kreuzchen bei Einkommensteuererklärung rausnehmen und bei Antrag auf Arbeitnehmer-Sparzulage setzen. Das ganze kannst Du (jeweils getrennt) auch für mehrere Jahre machen.

        Kommentar


          #5
          Dankeschön, das hat mir sehr geholfen!

          Kommentar


            #6
            Ist eigentlich völlig richtig, was Telepeter sagt. Ich denke aber, eine "sonstige Nachricht" mit dem Text "Hiermit beantrage ich nachträglich für die Jahre X und Y die Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage" soll reichen, sofern für die Jahre schon eine Einkommensteuererklärung abgegeben wurde.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.
              Sie haben mir sehr weitergeholfen und meine Frage ist beantwortet worden.
              Diese Thread könnte nun geschlossen werden.
              Danke und Gruß,
              G.K.

              Kommentar

              Lädt...
              X