Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung ausdrucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung ausdrucken

Moin liebes Forum,

ich stecke gerade in einer Immobilienfinanzierung und verzweifle entweder an ELSTER, mir, oder meinem Banker.
    Mein Banker fordert von mir "Die Steuererklärung und die Bescheinigung von 2020 und 2021". Ich habe ihm jetzt, wie jedem anderen Banker auch,
    die Bescheinigungen und die Übertragungsprotokolle gesendet.
    Die Rückmeldung war: Ich brauche neben den Bescheinigungen auch die Erklärung. Meine Aussage, er habe die Übertragungsprotokolle, beantwortete er damit,
    dass er meine Steuererklärung brauche.

Ich suche jetzt seit 30min, sowohl in ELSTER nach "der Steuererklärung".
    Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, sondern bekomme immer wieder nur das Übertragungsprotokoll.
    Wo finde ich meine Steuererklärung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    Jorge

Das Übertragungsprotokoll ist die Erklärung, etwas anderes gibt es nicht. Wobei ich ja eher erwartet hätte, dass der Bescheid verlangt wird.

Kommentar

Denke auch das ist ein Missverständnis. Erklären kann man ja viel. Der Steuerbescheid ist ja entscheidend und den solltest du ja haben.

Kommentar

Dein "Banker" ist entweder ein Azubi im 1. Lehrjahr oder einfach nur total unfähig, einem Kunden zu sagen, was benötigt wird. In der Regel werden nämlich nur die Steuerbescheide angefordert - außer ein Bescheid liegt noch nicht vor, dann kann er die Erklärung verlangen.

Und wenn der "Banker" das Übertragungsprotokoll nicht akzeptieren will, dann verlange seinen Vorgesetzten zu sprechen und weise diesen darauf hin, dass sein Personal schulungsbedarf hat. Wie erklärt denn der "Banker" seine Steuern, papierhaft mit Formularen? Würde mich nicht wundern! Vielleicht ist schon etwas älter und versteht Elster nicht so richtig. ;-)
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Übrigens: Banken sollen oftmals aufgrund interner Vorgaben auch die Steuererklärungen anfordern, weil aus den Erklärungen wesentlich mehr Informationen herauszulesen sind, als bei einem Steuerbescheid. Informationen, die die Bank aber nicht zwingend zur Kapitaldienstfähigkeit benötigt! Bei einer Immobilienfinanzierung müssen die Banken natürlich die Vermögens- und Einkommensverhältnisse überprüfen, dazu sind sie verpflichtet. Aber die Banken schießen da manchmal über das Ziel hinaus. Gerade bei Privatpersonen können die Einkommensverhältnisse auch durch Vorlagen vom Gehaltsnachweisen erbracht werden. Wenn allerdings das Kreditengagement über 750.000€ liegt, dann gelten die strengeren Auflagen nach §18 KWG.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
          X