Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteilungen ans Finanzamt für Dritte über meinen ELSTER-Zugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mitteilungen ans Finanzamt für Dritte über meinen ELSTER-Zugang

Hallo miteinander!

Habe selbst einen ELSTER-Zugang, über welchen ich per Formular „Mitteilungen ans Finanzamt“ erledigen kann. So geschehen z.B. wegen der Erklärung zur neuen Grundsteuer. Gleiches Bedürfnis haben (ältere) Mitbewohner unserer Gemeinschaft, die allerdings weder Computer noch Internet besitzen/nutzen. Mitunter werde ich bezüglich meiner Hilfe angesprochen. Daher meine Frage in die Runde:
    Kann ich mit meinem ELSTER-Zugang auf simple Weise auch Mitteilungen ans Finanzamt für Dritte erledigen? Die erforderlichen Daten (insbes. Aktenzeichen und Ident-Nummern) würde ich wohl bekommen. Das Übermittlungsprotokoll könnte ich bei Bedarf ausdrucken und den Dritten aushändigen.

Leider habe ich zu dem Thema in ganz ELSTER und dem EVA-Automaten keine Antwort gefunden.

Schon mal Danke für Eure Antworten!
    Beste Grüße
    ElsterMoney

Kann ich mit meinem ELSTER-Zugang auf simple Weise auch Mitteilungen ans Finanzamt für Dritte erledigen? Die erforderlichen Daten (insbes. Aktenzeichen und Ident-Nummern) würde ich wohl bekommen. Das Übermittlungsprotokoll könnte ich bei Bedarf ausdrucken und den Dritten aushändigen.
    Sicher geht das. Wenn du ein Aktenzeichen bzw. eine Steuernummer hast, ist das kein Problem. Man muss allerdings die zu übermittelnde

Nachricht vor der Übermittlung mit dem Beteiligten abstimmen. Zu Einzelheiten siehe § 87d AO: https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__87d.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      herzlichen Dank für die flinke Antwort und den erhellenden Link!
      Das hilft hier sehr…
      Beste Grüße
      ElsterMoney

Kommentar

Lädt...
      X