Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

    Hallo !

    Mache zum ersten Mal die Steuer über ELSTER für 2022. Habe eben gelesen, dass es noch einige Probleme mit dem Programm gibt.
    In meiner Steuerberechnung wird angezeigt, dass der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende maschinell nicht berücksichtigt werden konnte.
    Liegt es daran, dass ich in diesem Jahr nur noch im Januar Kindergeld erhielt und Steuerklasse 1 hatte?
    Für 2021 (12 Monate Kindergeld) wird mir auch angezeigt, dass es keine maschinelle Berücksichtigung gibt.
    Für beide Jahre habe ich den Freibetrag beantragt und auch sonst noch mal die Angaben kontrolliert.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Zuletzt geändert von Picard777; 08.05.2023, 07:37. Grund: nicht aussagekräftiger Betreff

    #2
    Der Entlastungsbetrag wird monatsanteilig berücksichtigt, wenn die Voraussetzungen nicht das ganze Jahr vorgelegen haben. Voraussetzungen sind vor allem: Kindergeldberechtigung für das Kind, kein Splitting-Verfahren und keine Haushaltsgemeinschaft mit einer volljährigen, nicht kindergeldberechtigten Person. Das ausführliche Anwendungsschreiben des BMF gibt es hier:
    https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.
      Die Voraussetzungen erfülle ich alle.
      Aber warum wird für 2021 kein Entlastungsbetrag anerkannt? Habe das ganze Jahr Kindergeld erhalten usw.
      Oder wird das vielleicht bei der Bearbeitung im Finanzamt berichtigt?

      Kommentar


        #4
        Ich habe das gerade mal in ELSTER simuliert, fiktiv für einen Fall bei dem der kindergeldbeziehende Elternteil zum 01.04.2022 aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist, das Kind mit dem anderen Elternteil in der Wohnung verblieben ist und ab 01.04.2022 das Kindergeld bezieht. Bei der Vorausberechnung wirft ELSTER für den verbliebenen Elternteil brav 9/12 von 4008 € 3006 € als Entlastungsbetrag aus. Die erforderlichen Angaben in diesem Fall hänge ich mal an. Vielleicht kannst Du das auf Deine Situation übertragen und es fehlt irgendwo eine Angabe.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar

        Lädt...
        X