Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Bearbeitungszeit Einkommensteuererklärung 2023 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Bearbeitungszeit Einkommensteuererklärung 2023 ?

    Hallo zusammen...
    Erstmals habe ich in diesem Jahr die Einkommensteuererklärung mit Elster gemacht und hier Unterstützung bei Fragen dazu bekommen, danke nochmal...
    Was mich wundert, ich habe am 23.3.2023 den Antrag gestellt und bis heute nichts mehr gehört, immerhin haben wir den 23.5.2023 ?
    Ist das OK, wie lange dauert denn so etwas, selbst bei händisch ausgefüllten Anträgen der Vorjahre war spätestens nach 8 Wochen der Bescheid da ??
    Danke ...

    #2
    Die Einkommensteuererklärungen 2023 können noch nicht bearbeitet werden, das Jahr ist noch nicht rum.

    2022 hat in den meisten Bundesländern Mitte März begonnen. Je nach Arbeitsauslastung oder Krankenstand sind zwei Monate noch nicht ungewöhhnlich.

    Kommentar


      #3
      Sorry aber meine Glaskugel ist gerade defekt :-)

      Fragen nach dem Bearbeitungsstand deiner Steuererklärung kann dir nur eine Person aus dem für dich zuständigen Bezirk des Finanzamtes beantworten.

      Je nach Finanzamt und zuständigem Bezirk kann es aber schon mal länger dauern.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 23.05.2023, 14:07.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        siehe hier: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt? - ELSTER Anwender Forum
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Ich reiche schon länger mit Mein Elster ein. Die letzten beiden Jahre dauerte es 6 bzw. 7Wochen mit dem Bescheid (Bayern). Heuer hab ich wie immer Ende Februar eingereicht (28.2.)...bisher noch nichts gekommen. 3Monate finde ich jetzt schon lange. Daher denke ich das es heuer evtl. ggf. länger dauert.

          Kommentar


            #6
            Das kann schon sein. Wenn alle auf dem FA die heute Grundsteuererklärungen bearbeiten, noch Einkommensteuererklärungen bearbeiten würde, wäre alles wahrscheinlich schneller.

            Kommentar


              #7
              Meinen Bescheid erhielt ich nach genau 4 Wochen. Das war jetzt absoluter Rekord. War zwar ein Fehler zu meinen Ungunsten drin, wurde aber umgehend korrigiert!

              Kommentar


                #8
                Wenn alle auf dem FA die heute Grundsteuererklärungen bearbeiten, noch Einkommensteuererklärungen bearbeiten würde,
                Ich weiß nicht, ob da in Bayern wirklich viel Personal umgesetzt wurde, ich glaube es eher nicht. Ich habe bei der Grundsteuer bisher erst 2 von

                5 Bescheiden erhalten (alles Bayern !)

                Ich habe am 29.03.2023 eine Feststellungserklärung ESt 1 B eingereicht, da ist der Bescheid am 24.04.2023 ergangen. Im letzten Jahr habe ich

                nach vier Monaten angerufen, weil der Bescheid nicht kam. Soll heißen: Das ist von Jahr zu Jahr auch beim gleichen Finanzamt unterschiedlich,

                Prognosen sind da schwierig bzw. nicht möglich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Na gut, dann bin ich nicht allein, hatte schon zweimal bei Elster nachgesehen, aber die werden mich ja vermutlich auch per Mail benachrichtigen, bzw. den Bescheid wieder per Post schicken.
                  Es handelt sich um NRW und da muss ich den Bearbeitern der Grundsteuer fast schon ein Kompliment machen, meine Messzahl hatte ich nach 4 bis 5 Wochen nach Antragstellung, war kaum abweichend, insofern auch OK.
                  Ich warte dann mal...

                  Kommentar


                    #10
                    und wer sich die Wartezeit auf seinen Bescheid verkürzen will, kann mal dem Link von User Picard777 folgen, da sind 435 Beiträge wenn ich mich nicht täusche und ausführlich die Sinnhaftigkeit solcher Vergleiche erläutert.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X