Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme automatische Bescheinigungen funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme automatische Bescheinigungen funktioniert nicht

    Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin....
    Ich habe dieses Jahr das 1. mal versucht die automatischen Bescheinigungen zu übernehmen.
    Bei den Sonderausgaben habe ich aber ein Problem..
    Ich rufe die Daten meines Ehemannes ab und die Kirchensteuer ist eingetragen. Ich rufe meine Daten ab und meine KiSt ist eingetragen aber die meines Mannes ist dann weg. Das kann ich ewig so weiter machen, es ist jeweils nur die KiSt einer Person zu sehen.
    Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln!!
    Vielen Dank!!!

    #2
    Zitat von Platelkatel Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin....
    Naja, Du bist hier im Unterforum

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier
    Ich verschieb mal. Ich unterstelle, dass Du die Steuererklärung mit Mein Elster machst.

    Dein Problem ist gut bekannt. Du wirst die Zahlen selber addieren und eintragen müssen.

    Kommentar


      #3
      Das kann ich ewig so weiter machen, es ist jeweils nur die KiSt einer Person zu sehen.
      Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln!!
      Du machst nichts falsch, der Fehler besteht seit Jahren und ist auch seit Jahren bekannt.

      Du musst den Wert bei einem von euch manuell bei den Sonderausgaben eintragen, addieren tut die Anwendung dann selbst.

      Danach bitte keinen Bescheinigungsabruf mehr starten, sonst tritt der Fehler erneut auf !

      https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ok, vielen Dank, auch für´s verschieben.
        Die Stelle zum manuellen eingeben habe ich gefunden. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das der Sinn der Sache ist.
        Vielen Dank für die prompten Antworten!

        Kommentar


          #5
          Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das der Sinn der Sache ist.
          Das glaube ich dir gerne. Solange der Fehler bei der Übernahme der Bescheinigungen nicht behoben ist, hilft aber nur die manuelle Erfassung

          der fehlenden Kirchenlohnsteuer bei einem Ehegatten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke für die Tipps, bin eben über dieses Problem gestolpert und werde halt nun die KiSt.Beträge manuell bei den Sonderausgaben eintragen. In der Anlage N wurden sie korrekt aus den Bescheinigungen übernommen. Hoffe, der Fehler wird bald repariert; so eine Fehlfunktion ist ja schon fast heimtückisch, insbesondere, da die Datenübernahme an anderer Stelle phänomenal clever funktioniert. Meine Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge speisen sich aus drei Quellen, Das verarbeitet die Datenübernahme von Elster Online einwandfrei

            Kommentar


              #7
              Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Kirchenaustritt, hilft auch Geld zu sparen :-)
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Hoffe, der Fehler wird bald repariert;
                Diese Hoffnung habe ich inzwischen nicht mehr.

                https://forum.elster.de/anwenderforu...sonderausgaben
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Beamtenschweiß: Vielleicht hattest du bei deiner Entscheidung, keiner Kirche anzugehören, andere Gründe als die elektronische Steuererklärung oder Geld sparen allein.

                  Aber es gibt nun zusätzliche Gründe, die Beseitigung der Fehlprogrammierung zu fordern, wenn schon deswegen Kirchenaustritte nahegelegt werden.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem beim Formularabruf mit der nicht vollständigen Übernahme der Kirchensteuer(bei Ehepaaren/Lebensgemeinschaftenzusamen veranlagt) besteht auch noch 2024 fort. Wenn man es schon nicht lösen kann, dann wäre ein Hinweis in der Anlage "Sonderausgabe/Kirchensteuer" hilfreich, der darauf hinweist, dass die Datenübernahme hier nur den zuletzt abgerufenen Steuerpflichtigen berücksichtigt und dass der andere händisch eingetragen werden muss.

                    Kommentar


                      #11
                      Als ich den Fehler vor Jahren bemerkte, dachte ich erst einmal daran, dass der Fehler VOR dem PC sitzt. Dass so ein "kleiner" Fehler nach Jahren noch immer nicht beseitigt ist, ist bezeichnend. Sehe es aber wie Charlie: So etwas genießt offensichtlich keine besonders große Priorität.
                      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                      Kommentar


                        #12
                        Schon klar, ging mir ja am Anfang auch so, dass ich den Fehler vor dem PC vermutete. Aber sollten wir den neuen Benutzern den Weg zur Erkenntnis nicht abkürzen, indem wir ein Warnschild aufstellen: Vorsicht, gefährlichen Kurve?

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du weißt, wie das geht: nur zu. Hier treiben sich nur Anwender aus dem Volk der Steuerzahler rum. Die Entwickler leben in einer anderen Umgebung.

                          Kommentar


                            #14
                            Aber sollten wir den neuen Benutzern den Weg zur Erkenntnis nicht abkürzen, indem wir ein Warnschild aufstellen: Vorsicht, gefährlichen Kurve?
                            Bei Ehegatten, die beide Arbeitnehmer sind und nacheinander ihre Lohnsteuerbescheinigungen abrufen, erscheint ja sogar ein Hinweis.

                            Bei uns, wo der Abruf meiner Lohnsteuerbescheinigung auch die Vorauszahlungen und die Abschlusszahlung löscht, erscheint kein Hinweis.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X