Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet diese Meldung bei KAP? "Es wurde der Antrag auf Günstigerprüfung für..."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was bedeutet diese Meldung bei KAP? "Es wurde der Antrag auf Günstigerprüfung für..."

Ich drehe mich hier schon etwas länger im Kreis, weil ich nicht verstehe, was Elster mir sagen will.

Situation: Ich habe 11 Euro Zinsen sowie Aktiengewinne anzugeben. Meine Ehefrau hat auch 11 Euro für sich bekommen. Also habe ich für mich KAP mit den 11 Euro und den Aktien angelegt. Für meine Frau habe ich in ihren KAP nur in Punkt Sparer Pauschbetrag die 11 Euro eingetragen.

Elster meckert nur rum, und ich habe eher, dass mehr Fehlermeldungen kommen. Die oben beschriebene bekomme ich nicht weg.

Günstigerprüfung ist doch sicher nicht schlecht. Schalte ich die bei meiner Ehefrau aus, wird es nur noch schlimmer.

Hier noch mal die Meldung:
    Es wurde der Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, gleichzeitig wurden jedoch auch Angaben zum Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht enthaltenen Kapitalerträge entfällt, getätigt. Die Angaben widersprechen sich.

Besondere Schwierigkeiten habe ich mit den Worten "der auf die in der Anlage KAP nicht enthaltenen Kapitalerträge entfällt". Ich sehe den Widerspruch nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sterni; 16.09.2023, 18:45.

Wenn man die Günstigerprüfung beantragt, muss man alle Kapitalerträge auch erklären. Nur den ausgeschöpten FSA in Zeile 17 anzugeben ist unzulässig.

Kommentar

Danke, aber was meinst du damit? Ich verstehe dich nicht.

Ich habe meine Aktiendaten alle eingegeben und meine 11 Euro.

Für meine Frau habe ich auch die 11 Euro in ihren KAP eingegeben. Halt: ich muss mich korrigieren. Die habe ich wieder rausgenommen, weil noch mehr Fehler kamen.

Was bedeutet FSA? Ah, Freistellungsantrag. Glaube, jetzt habe ich es.
      Nein, ich habe alles angegeben.

Kommentar

Wenn man die Günstigerprüfung beantragt, müssen für beide Ehegatten alle Kapitalerträge erklärt werden, was heißt,

dass der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag bei beiden in Zeile 16 der Anlage KAP einzutragen ist, nicht in Zeile 17.

Bringt die Günstigerprüfung denn überhaupt etwas ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, es kam zwar noch ein anderer Fehler, aber nun mag mich Elster wieder.

Langsam legen sich meine aufgestellten Haare wieder.

Kommentar

Warum soll die Anlage Kap überhaupt ausgefüllt werden. Klingt bei den Zahlen erstmal ziemlich sinnlos.

Kommentar

@multi: weil die Aktiengewinne inkl. Dividenden klar über 1602 Euro liegen

Kommentar

weil die Aktiengewinne inkl. Dividenden klar über 1602 Euro liegen
                Das ist ja noch lange kein Grund, die Anlage KAP einzureichen. Unsere Kapitalerträge liegen jedes Jahr über dem Sparer-Pauschbetrag,

da sie aber ausschließlich im Inland entstehen und dem Steuerabzug unterlegen haben, müssen wir dazu nichts erklären.

Wenn das zvE bei Zusammenveranlagung über 40.000 € liegt, lohnt auch die Erfassung wegen der Günstigerprüfung nicht,

bei weniger kann der Soli wegfallen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Sterni Beitrag anzeigen
                  @multi: weil die Aktiengewinne inkl. Dividenden klar über 1602 Euro liegen
                  Das kann, aber muss kein Grund sein.

Kommentar

na dann, haben wir wieder was gelernt

Kommentar

Lädt...
                    X