Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu erstellen und bin soweit sehr gut durchgekommen. Allerdings stoße ich nun bei dem o.g. Thema (Zeilen 52 bis 55) auf Probleme. Kurze Infos zu mir:
    • Student seit 2018 (durchgehend)
    • Anfang 2022 Vollzeitstudent ohne Einkommen
    • Mitte 2022 Aufnahme eines Werkstudiums (Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung wird ausgewiesen in Zeile 23a)
    • Anschließend Aufnahme einer kurzfristigen Beschäftigung (ohne RV-Beitrag)
    • Ende 2022 Beginn Praktikum und erneut Ausweis Arbeitnehmeranteil zur ges. RV

    Muss ich hier "Student" anklicken und was muss anschließend bei "Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses / der Tätigkeit bestand hingegen eine Anwartschaft auf Altersversorgung" eingetragen werden? Ist für mich leider nicht verständlich.

    Vielen Dank im Voraus!

    VG
    Zevion

    #2
    In der Eingabehilfe für diese Zeilen heißt es ja:

    Bitte füllen Sie die Zeilen 52 bis 55 nur aus, wenn Sie Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer sind und im Jahr 2022 ganz oder zeitweise nicht rentenversicherungspflichtig waren.

    Dies betrifft insbesondere
    • in einem Beamtenverhältnis beschäftigte Personen,
    • Soldatinnen und Soldaten,
    • Geistliche und andere Personen mit beamtenähnlichen Versorgungsansprüchen,
    • Personen, die Werkspensionen und Altersrenten beziehen,
    • Personen, die Altersbezüge beziehen, weiter beschäftigt sind und nicht auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichtet haben und / oder
    • Vorstandsmitglieder von Aktiengesellschaften und GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführerinnen oder ‑geschäftsführer, die nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind.
    Als Student und auch als normaler Arbeitnehmer bist Du meiner Meinung nach rentenversicherungspflichtig.

    Kommentar

    Lädt...
    X