Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat läuft am 12012024 ab!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat läuft am 12012024 ab!!!

    Hallo zusammen, ich habe Anfang März 2023 meine einkommensteuer über Elster gemacht. Ich melde mich mit der secure App an. Ich habe jetzt eine E-Mail bekommen dass mein Zertifikat abläuft. Ich weiß jetzt nicht wie ich diese verlängern kann! Ich bitte um hilfestellung.
    Danke.

    Mfg

    #2
    Ich weiß jetzt nicht wie ich diese verlängern kann! Ich bitte um hilfestellung.
    Die Verlängerung wird dir etwa 90 Tage vor Ablauf des Zertifikats bei jedem Login angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      ich habe gestern eine automatische E-Mail mit dem Hinweis bekommen, dass mein Zertifikat am 12 ja Januar 2024 10:34 Uhr abläuft. Das müsste ungefähr hinkommen mit 90 Tagen. Trotzdem bin ich mich anmelde in mein Elster über die secure App bekomme ich kein Hinweis dass ich mein Zertifikat verlängern kann.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Trotzdem bin ich mich anmelde in mein Elster über die secure App bekomme ich kein Hinweis dass ich mein Zertifikat verlängern kann.
        Keine Angst, die Verlängerungsoption kommt rechtzeitig genug. Man kann die Verlängerung auch überspringen, es kommen noch 2 Erinnerungsmails.

        Ich verlängere immer erst 3 Tage vor Ablauf, aber das darf jeder machen, wie er mag.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank. Dann warte ich noch ein paar Wochen ab. Hoffentlich kommt dann der Hinweis, bevor das Zertifikat abläuft. Ich brauche das Elster ja nur einmal im Jahr für meine Einkommensteuer.

          Viele Grüße.

          Kommentar


            #6
            Man könnte auch die letzte Mail abwarten, aber die kommt erst 2 Tage vor Ablauf. Ausreizen bis zum Schluss ist auch nicht unbedingt sinnvoll.

            Die nächste Erinnerungsmail kommt 30 Tage vor Ablauf.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              In der Erinnerung Mail steht:

              vielen Dank für die Benutzung von Mein ELSTER.

              Ihr Zertifikat ist bis zum 12.01.2024 um 10:03 Uhr gültig.

              WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 12.01.2024 um 10:03 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto xxxxxx bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.

              Normalerweise müsste ich doch jetzt schon das Zertifikat verlängern können?

              Kommentar


                #8
                Normalerweise müsste ich doch jetzt schon das Zertifikat verlängern können?
                Ich habe doch geschrieben: Etwa 90 Tage vor Ablauf ... Ab morgen sollte es möglich sein.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  N’Abend, da muss ich doch noch mal nachfragen. Mein Zertifikat läuft am 01.12.2023 ab, also in gut 42 Tagen. 2. Mail erhalten noch mal eingeloggt, aber kein Hinweis zu Verlängerung. Ist es ein Unterschied ob man sich mit der „Elster Secure App“ am Tablet bei Mein Elster anmeldet oder am PC mit der Zertifikatsdatei? Danke im Voraus
                  Viele Grüße,
                  Pimpelhuber

                  Kommentar


                    #10
                    Ist es ein Unterschied ob man sich mit der „Elster Secure App“ am Tablet bei Mein Elster anmeldet oder am PC mit der Zertifikatsdatei?
                    Das könnte durchaus der Fall sein, aber damit habe ich keine praktische Erfahrung.

                    Ich würde mich mal am PC mit der Zertifikatsdatei anmelden, eigentlich müsste die Verlängerung ja längst angeboten werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Pimpelhuber Beitrag anzeigen
                      N’Abend, da muss ich doch noch mal nachfragen. Mein Zertifikat läuft am 01.12.2023 ab, also in gut 42 Tagen. 2. Mail erhalten noch mal eingeloggt, aber kein Hinweis zu Verlängerung. Ist es ein Unterschied ob man sich mit der „Elster Secure App“ am Tablet bei Mein Elster anmeldet oder am PC mit der Zertifikatsdatei? Danke im Voraus
                      Viele Grüße,
                      Pimpelhuber
                      Das weiß ich nicht. Ich habe keinen PC mehr und mache meine Einkommensteuer seit 6 Jahren nur noch über mein Tablet. Ich habe zufällig mit Google einen direkten Link zur Verlängerung der Zertifikat gefunden und hat auch funktioniert. Jetzt habe ich erstmal bis 10/2026 Ruhe!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für eure schnelle Info. charly 24, zugriff über PC wahrscheinlich bis zum Termin nicht möglich da ich noch darüberhinaus unterwegs bin. Amrum62, für welches Betriebssystem war denn der Google Link den Du gefunden hast, könntest/darfst Du den Link hier einstellen?

                        Kommentar


                          #13
                          ... könntest/darfst Du den Link hier einstellen?
                          Natürlich darf er das, der Link führt ja zu Mein ELSTER.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Samsung Tablet hat Antroid 12. Ich habe ein Screenshot von der Google Suche gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob es darf. Versuche es trotzdem mal.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Danke! Mal schauen ob es auch beim I-Pad funktioniert….

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X