Schmart
Wo ist das Problem? Du machst die Einkommensteuererklärung für 2018 fertig und übersendest diese.
Sobald du in ELSTER für die 18er Erklärung das Übermittlungsprotokoll hast, kann diese Erklärung für die Datenübernahme nach 2019 und später genutzt werden.
Du musst nur die sich geänderten Werte berichtigen. Die hierfür notwendigen Daten sollte man schon bereit haben bevor man mit der Erklärung bzw. den Erklärungen anfängt.
Das hat dir Kloebi in Beitrag '6 aber auch schon geschrieben - wenn auch ggf. nicht ganz so verständlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übernahme immer gleicher Angaben für Erklärungen weiterer Jahre
Einklappen
X
-
Zitat von Schmart Beitrag anzeigen
Genau DAS habe ich soeben gemacht. Die Beamtin hat mir auch nicht nachvollziehbar dargelegt, wieso ich alle 5 Erklärungen möglichst zeitnah zusammen abschicken soll. Sie erwähnte etwas von Fällen mit Selbstanzeigung und Strafverfahren, was in meinem Fall aber vollkommen irrelevant ist.
Komischerweise war sie anscheinend auch der Meinung, dass es kein Problem wäre, mehrere Erklärungen innerhalb eines Tages anzufertigen. Aber sie meinte am Ende resignierend, dass ich das dann eben so machen solle, dass ich die Erklärungen mit dem sich ergebenden Abstand einreichen solle.
Das hätte ich aber sowieso gemacht, wenn da nicht dieser Wunsch nach möglichst "gleichzeitigem" Einreichen gewesen wäre ...
Beamten! :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
... dass es kein Problem wäre, mehrere Erklärungen innerhalb eines Tages anzufertigen.
dann wirklich alles parat haben. Ich führe z. B. unterjährig Listen über Handwerkerleistungen und könnte die für jedes Jahr in wenigen
Minuten eintragen. Das Gleiche gilt für Kapitalerträge, die der Bescheinigungsabruf ja auch nicht liefert.
-
Schmart
Der dringende Hinweis der Finanzbeamtin auf gleichzeitige (!) Abgabe aller (!) Steuererklärungen ab 2018 unter Hinweis auf "Fälle mit Selbstanzeige" ist äußerst nett und bürger-/steuerzahlerfreundlich, weil:
Sollte Ihr Vorgang als "leichtfertige Steuerverkürzung oder gar Steuerhinterziehung" angesehen werden, dann erfordert eine "wirksame" Selbstanzeige genau das von der Beamtin Gesagte: Alles (!) gleichzeitig (!) - weil es eine "Teil-Selbstanzeige" nicht gibt !
Also dient der energische Hinweis der Beamtin nur Ihrem Eigenschutz!
-
Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigenSchmart
Die Unmöglichkeit der "gleichzeitigen" Abgabe von ESt-Erklärungen für mehrere Jahre würde ich mit dem Finanzbeamten besprechen, der das eingefordert hat !
Komischerweise war sie anscheinend auch der Meinung, dass es kein Problem wäre, mehrere Erklärungen innerhalb eines Tages anzufertigen. Aber sie meinte am Ende resignierend, dass ich das dann eben so machen solle, dass ich die Erklärungen mit dem sich ergebenden Abstand einreichen solle.
Das hätte ich aber sowieso gemacht, wenn da nicht dieser Wunsch nach möglichst "gleichzeitigem" Einreichen gewesen wäre ...
Beamten! :-(
-
Die Unmöglichkeit der "gleichzeitigen" Abgabe von ESt-Erklärungen für mehrere Jahre würde ich mit dem Finanzbeamten besprechen, der das eingefordert hat !
Ich bin allerdings angehalten worden, alle Erklärungen möglichst gleichzeitig einzureichen.
-
Ich bin allerdings angehalten worden, alle Erklaerungen moeglichst gleichzeitig einzureichen.
-
Möglichkeiten zu diskutieren, die es nicht gibt, bringt dich nicht weiter. Ohne Datenübernahme aus einem übermittelten Formular
kannst du nur Daten aus deinem Profil übernehmen und ab 2019 den Bescheinigungsabruf nutzen. Das liefert dir zwar viele Daten,
aber keineswegs alle.
-
So wie es aussieht, gibt es keine automatische Übernahme ohne vorher zu versenden.
In der Zeit, die du mit suchen nach einer Lösung für dein Problem brauchst, sind die Standarddaten wahrscheinlich längst händisch für alle Jahre eingegeben.
-
Ohne 2018 kommst du aber nicht weiter. Das ist die Basis für alles Weitere. Wenn das in zeitlichem Zusammenhang kommt, ist das alles gut.
-
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenAlso die Daten wie Name, Anschrift etc. Renten, Versicherungen kanns du alle vom Vorjahr übernehmen, ...
Ich suche ja jetzt hier einen anderen Weg der Übernahme der Daten wie Name, Anschrift etc., da ich erfahrungsgemäß nicht 4 Steuererklärungen an einem Tag fertig bekomme (für 2018 habe ich 4 Tage benötigt).
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenLediglich die Zahlen für - vermutlich - Rente und Krankenversicherurg musst du in jedem Jahr aktualisieren. Wenn du das parat hast, geht das schnell.
In den Zeitraum fallen die Altersteilzeit, der Übergang in die Rente und plötzlich wieder relevant werdende Kapitalerträge. Allein mit öffentlich frei zugänglichen Quellen die Frage zu klären, ob und wie ich nach der Scheidung in 2015 und den folgenden Unterhaltszahlungen das ja immer noch vorhandene Kind steuerlich ins Spiel bringen kann oder soll, hat mich 2(!) Tage und etlich Nerven gekostet.
-
Also die Daten wie Name, Anschrift etc. Renten, Versicherungen kanns du alle vom Vorjahr übernehmen, da musst du nichts hämmern. Lediglich die Zahlen für - vermutlich - Rente und Krankenversicherurg musst du in jedem Jahr aktualisieren. Wenn du das parat hast, geht das schnell.
-
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenAlso gibst du um 09.30 Uhr 2018 ab, um 10.00 Uhr 2019, um 10.30 Uhr 2020, um 11.00 Uhr 2021 und um 11.30 Uhr 2022. Da kannst du immer von Jahr zu Jahr kopieren. Für das FA sind alle Erklärungen am gleichen Tag eingegegangen.
Aber um das so zu machen, muss ich ja alle 5 Erklärungen fertig ausgefüllt haben (und das dauert mit Eingabe aller Werte und den immer wieder aufkommenden, neuen Fragen sicher mehr als 30 Minuten pro Erklärung!), also 5 mal die gleichen Angaben in die 5 mal gleichen Felder gehämmert haben, die ich gerne einfach 4 x aus einer jeweils schon fertiggestellten Erklärung übernehmen würde.
Ich hoffe, ich konnte dies mal mein Anliegen deutlich machen.
-
Also gibst du um 09.30 Uhr 2018 ab, um 10.00 Uhr 2019, um 10.30 Uhr 2020, um 11.00 Uhr 2021 und um 11.30 Uhr 2022. Da kannst du immer von Jahr zu Jahr kopieren. Für das FA sind alle Erklärungen am gleichen Tag eingegegangen.