Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler betr. Anlage Zusatzangaben u. Anlage AV / Riester, falsche Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler betr. Anlage Zusatzangaben u. Anlage AV / Riester, falsche Steuerberechnung

    Soben bin ich auf einen erheblichen Fehler in mein Elster gestoßen: Anlässlich des heutigen Threads "Riester Bausparvertrag in ESt-Erklärung 2022" habe ich in einem Test-Formular ESt-Erkärung die Anlagen AV und Zusatzangaben f. d. Steuerberechnung hinzugefügt und ausgefüllt. In der letztgenannten Anlage habe ich € 8000 unter Riester-Beiträge in Zeile 12 eingegeben, um eine korrekte Steuerberechnung zu erhalten. Nach erfolgreichem Test und Prüfung der Steuerberechnung habe ich die Anlage AV wieder gelöscht. In den Zusatzangaben war dann der Block "geleistete Altersvorsorgebeiträge" nicht mehr vorhanden, so dass ich den Riester-Beitrag nicht mehr löschen konnte.

    In der Steuerberechnung, welch Wunder, war der Riester-Beitrag immer noch vorhanden. Die fehlerhafte Steuerberechnung habe ich zusammen mit dem von mir erzeugten PDF-Protokoll der Liste "Formular absenden"gespeichert. Anschließend habe ich die Anlage AV erneut hinzugefügt (ohne Eingaben zu machen), und schwupps - waren die € 8000 als Riester-Beiträge wieder in Anlage Zusatzangaben vorhanden.

    Aschließend habe ich die Anlage Zusatzangaben, die ggf. auch für andere Zwecke gebraucht wird, wieder hinzugefügt. Nun war die ursprünglichen € 8000 Riester-Beiträge in der Steuerberechnung endgültig verschwunden.

    Es ist ein typischer und wohl nie ganz auszuschließender Programmierfehler, hier in der Anlage Zusatzangaben, dass gerne mal bestimmte interne Feldinhalte im Programm nicht gelöscht werden, wenn sie von der Logik her gelöscht (initialisiert) müssten. Ich werde das demnächst an hotline@elster.de weitermelden, wollte es aber hier im Forum zur Kenntnis geben.

    Praktischer Hinweis für den (fortgeschrittenen) Anwender von Mein Elster: In solchen Fällen möglichst erst die Eingabe in der Anlage Zusatzangaben löschen, bevor man z.B. die korrespondierende Anlage AV löscht.

    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.
Lädt...
X