Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiepreispauschale vergessen anzugeben in der Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Energiepreispauschale vergessen anzugeben in der Einkommensteuererklärung

    Hallo,

    leider habe ich bei der Einkommensteuererklärung für 2022
    die Anlage Sonstiges bez. Energiepreispauschale vergessen auszufüllen.
    Die Bescheiddaten habe ich heute bekommen aber ohne die Energiepreispauschale.
    Kann man hier noch was machen um die Energiepreispauschale doch noch zu bekommen?

    Danke,
    Grüße,
    Vini

    #2
    die Anlage Sonstiges bez. Energiepreispauschale vergessen auszufüllen.
    Wenn du zu dem Personenkreis der Anlage Sonstiges gehörst, also Minijob etc. und keine Zahlung durch den AG erfolgt ist,

    musst du die Angaben eben nachreichen. Ich würde aber den Bescheid abwarten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      vini:
      Die Bescheiddaten habe ich heute bekommen aber ohne die Energiepreispauschale.
      ... was vielleicht noch zu prüfen wäre.
      Die Bescheiddaten 2022 (und auch vorher) als EDV-Liste waren äußerst besch .. eiden. Die mit der Rente bescheinigte EPP wurde versteckt und tauchte als Zeile nicht auf. Die Summe der einzelnen Renten bzw. Betriebsrenten ist "zufällig" um € 300 niedriger als die entsprechende Summenzeile. Weitere fehlende Angaben wie der Basisbetrag zum Ertragsanteil oder die textliche Unterschlagung der Ehefrau bei den Vorsorgeaufwendungen würden einen eigenen Thread und eine EIngabe an hotline@elster.de rechtfertigen. Die Gesamtsummen sind immerhin korrekt trotz der festgestellten Fehler und Mängel.

      Daraus resultierender Tipp an vini ohne meine Kenntnis von deren oder dessen Enkommenskomponenten: Mal die Einzelbeträge der Bescheiddaten addieren, ob sich dort im Abgleich zur Summe eine EPP verstecken könnte.

      SCJ timote
      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

      Kommentar

      Lädt...
      X