Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlung von Leasinggeber an LN nach Totalschaden des Leasingfahrzeugs - wo in EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahlung von Leasinggeber an LN nach Totalschaden des Leasingfahrzeugs - wo in EÜR


    Hallo,

    ich bin selbstständig und mein neuer Leasingwagen ist Anfang 2022 zu Schrott gefahren worden. Nun hat es sich auf Grund der ungewöhnlichen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt ergeben, dass nicht, wie es normalerweise der Fall gewesen wäre, die GAP Versicherung in Anspruch genommen werden musste, sondern eine hohe Auszahlung (knapp 7000€) vom Leasinggeber an mich geleistet wurde. Wo würdet ihr diesen Betrag in der EÜR eintragen? Den Leasingraten gegenrechnen wäre meine Idee, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht? Oder eventuell wie eine Versicherungsleistung ansehen, auch wenn es so gesehen für mich keine ist (Umsatzsteuer ist in der Zahlung des Leasinggebers nicht enthalten). Wäre das Ganze so ein Fall, für den man die Kommentarfunktion in der Steuererklärung nutzt, um den doch etwas komplexeren Sachverhalt zu erläutern?
Lädt...
X