Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer als privater Arbeitgeber für Haushaltshilfe bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer als privater Arbeitgeber für Haushaltshilfe bekommen?

    Ich versuche seit Tagen vergeblich, über das Finanzamt und über Elster eine Steuernummer für mich als (neuen) privaten Arbeitgeber zu bekommen. Die brauche ich, um mich im SV-Meldeportal einloggen zu können um eine Mitarbeiterin anmelden zu können. Ich bin kein Unternehmer, mache keinen Umsatz und will nur eine Hilfskraft für meinen alten Vater als Midijob beschäftigen. Sowohl Elster als auch das SV-Meldeportal sollen das ermögliche, machen das aber unmöglich! Ich habe 20 Seiten bei Elster für eine Unternehmen ausgefüllt, die sind aber völlig sinnlos. Mein Umsatz ist und bleibt 0 Euro. Das Finanzamt sagt, ich bekomme die Nummer über Elster. Und Elster hat dafür kein Formular. Wer lässt sich so etwas einfallen?

    #2
    Bist du selbst der Arbeitgeber oder ist das dein Vater ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich bin selbst der Arbeitgeber.

      Kommentar


        #4
        Du hast doch eine Steuernummer für die Einkommensteuer. Mit der beantragst du ein Organisationszertifikat (Registrierung als Organisation)

        https://www.elster.de/eportal/wizard...typauswahl-eop

        Damit solltest du dich im SV-Meldeportal einloggen können. Wenn dort die Anmeldung erledigt ist, beantragst du bei deinem Finanzamt,

        bei deiner Steuernummer das Arbeitgebersignal zu setzen. Dafür sollte eine Sonstige Nachricht ausreichen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wenn ich die Steuernummer, die ich habe, eingebe, wird gleich die GbR angezeigt, die ich mit meiner Frau für eine Photovoltaikanlage habe. Das ist nicht änderbar. Dabei hat die Pflegehilfskraft mit der Photovoltaikanlage nichts zu tun. Das Problem ist, dass ich ja keine eigene Steuernummer habe. Sondern seit der gemeinsamen PV Anlage nur noch diese eine Nummer.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich in Mein Unternehmenskonto.de gehe, wird mir gesagt, ich hätte mich mit e-mail registriert. Ich müsse mich mit meiner Steuer-ID registrieren. Nur wie und wo geht das? Wenn ich ein Unternehmenskonto eröffnen will, wird nach der Steuernummer gefragt, nicht nach der Steuer-ID

            Kommentar


              #7
              Zitat von r-bier Beitrag anzeigen
              ..... Das Problem ist, dass ich ja keine eigene Steuernummer habe. Sondern seit der gemeinsamen PV Anlage nur noch diese eine Nummer...
              Hallo r-bier,
              dann wäre es doch kein Problem wenn du mit dieser Steuernummer ein Organisationszertifikat erstellst und dann dort ein Arbeitgebersignal beantragst und falls erforderlich dann über diese Steuernummer die Lohnsteuer abführst.

              Das mit dem Unternehmenskonto kannst du dir doch sparen -> entscheidend ist doch die Registrierungsart ->Organisationszertifikat

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Tja, vielen Dank, dann würde ja eine Pflegehilfskraft für einen 97-jährigen über die Photovoltaikanlage angemeldet. Das wäre doch völliger Unsinn. Und würde zudem die Frage aufwerfen, ob ich die Einnahmen der Photovoltaik künstlich mindern wollte durch Personalkosten, die damit gar nichts zu tun haben. Um so Steuern zu hinterziehen. Will einen Elster dazu auffordern?

                Kommentar


                  #9
                  Du machst da einen grundlegenden Denkfehler: Das Zertifikat, mit dem Du Dich bei "Mein Elster" registrierst, hat lediglich den Zweck, für irgendwelche Übermittlungen den Übermittler festzustellen, was auch immer der übermittelt. Ob das jetzt die Einkommensteuererklärung des Opa ist oder Deine Umsatzsteuererklärung oder die Gewerbesteuererklärung der Urlaubsbekanntschaft aus Buxtehude ist völlig egal. Es gibt in Mein Elster keine Verknüpfung mit der Photovoltaikanlage oder irgendetwas Anderem.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Im Prinzip schon richtig, aber beim Organisationszertifikat würde bei der Steuererklärung für Opa meines Wissens der hier empfohlene Bescheinigungsabruf nicht funktionieren, leider.

                    Dafür benötigt man wohl wiederum ein Zertifikat mit der Steuer-ID (Sicherheitsstick mal außen vor).
                    SCJ timote
                    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                    Kommentar


                      #11
                      Trotzdem sehe ich jetzt kein Problem, mit der Steuernummer, die für die PV-Anlage zugeteilt wurde, ein Organisationszertifikat für die Übermittlung der Lohnsteuer zu beantragen.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe inzwischen für die Anmeldung beim Sozialversicherungs-Meldeportal meinen Perso und die BundID nutzen können. Dort ist wieder etwas, wo man sich fragt, wer sich das einfallen lässt: Bei der Registrierung ist meine Adresse (wohl vom Perso) automatisch voreingegeben. Problem ist nur: Meine Straße hat zwei Wörter. Das zweite Wort wurde - verkürzt - in das Feld der Hausnummer eingesetzt. Die Hausnummer fehlt dafür. Nun ja, man denkt, kann ich ja ändern. Kann man auch. Aber erst NACH der Registrierung. Und für den Abschluss der Registrierung bekommt man einen - tolles Wort: Vertretungsberechtigungsschreiben - per Post! Also per Post an eine Adresse, wo die Hausnummer fehlt. Da beißt sich die Katze wieder mal in den Schwanz. Ich frage mich: Wer in der Bundesregierung ist für solchen Blödsinn verantwortlich?! Wieso kann man die Adresse nicht direkt ändern, wenn sie falsch oder unvollständig ist? Wieso kann Elster und SV Meldeportal nicht so funktionieren, wie jede Neueröffnung eines online-Bankkontos ? Das ist doch auch sicher. Merkel und Scholz haben viel auf dem Kerbholz, vor allem aber die völlige Mangel- und Fehldigitalisierung unseres Landes.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit Mikrosekunden Nachdenken kommt man vielleicht darauf, dass das Prinzip darauf fußt, dass eben statt einer frei gewählten Postadresse für das Verschicken der Credentials die hinterlegte Adresse (i.A. Meldeadresse) dient. Aber da wir nun beim Querschwurbeln angekommen sind, willkommen im Ignore.

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist ja klar. Aber warum kreiert man dann eine Software, die eine Straße mit zwei Wörtern (da gibt es ja einige in Deutschland) so einsetzt, dass die Hausnummer verloren geht???
                            Keine Bank könnte sich so etwas leisten ... willkommen in der Pleite!

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht hat das Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro das so (falsch) abgelegt. Da würde ich mal anrufen.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X