Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten und Aufwendungen doppelte Haushaltsführung im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten und Aufwendungen doppelte Haushaltsführung im Ausland

    Guten Tag,
    ich hoffe dass mir bei diesem Thema jemand helfen kann: Ich habe letztes Jahr ein Praktikum in den USA absolviert neben einem Zweitstudium. Deshalb würde ich gerne die doppelte Haushaltsführung im Ausland geltend machen. Verpflegungspausche und Reisekosten sind soweit klar einzutragen in der Anlage N-Doppelte Haushaltsführung. Nun bin ich mir jedoch bei Zwei Aufwendungen nicht sicher, wo diese Einzutragen sind:
    1. VISUM Gebühren. Ich habe eine vierstellige Summe für das Visum bezahlt und würde dies gerne Absetzen, da dies im direkten Zusammenhang mit dem Doppelten Haushalt und der Arbeit in den USA zusammenhängt. Kann ich diese in der Anlage N-Doppelte Haushaltsführung unter 5-Sonstige Aufwendungen aufführen oder gibt es eine bessere Zeile hierfür?
    2. Ich habe ein Stipendium für das Auslandspraktikum erhalten. Da dies für einen Teil der damit verbundenen Kosten gedacht ist, wirkt sich dies mindernd auf meine Werbungskosten aus. Wo kann ich dies angeben? Ist Anlage N-Doppelte Haushaltsführung 2-Steuerfreie Arbeitgeberleistungen /Zuschüsse hier der richtige Ort?
    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus und viele Grüße

    #2
    Warum sollte man das auch nicht so eintragen?

    Kommentar

    Lädt...
    X