Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung Formular: Nicht quartalsweise möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung Formular: Nicht quartalsweise möglich?

    Hallo alle miteinander,

    folgendes Thema:

    Ich mache zum ersten Mal meine Umsatzsteuer Voranmeldung, da ich jetzt quartalsweise die Umsatzsteuer zahlen soll.
    Dafür habe ich das Umsatzsteuer-Voranmeldung Formular angeklickt.

    Auf der Startseite des Formulars kann ich nun die Jahreszahl und den Zeitraum (Monat) angeben. Ich möchte die Umsatzsteuer-Voranmeldung aber nicht für einen Monat, sondern für 3 Monate (also 1 Quartal) machen.

    Wo finde ich diese Option? Oder ist die Voranmeldung so gedacht, dass ich für jeden einzelnen Monat (In diesem Fall: Jan 24, Feb 24, März 24) das Formular einzeln absende? Also insgesamt 1 Mal für jeden der 3 Monate das Formular ausfüllen und absenden?

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal vorab,
    Robert

    #2
    Hallo Robert,
    ​​​​​​im Jahr der Neugründung und im Folgejahr sind Umsatzsteuervoranmeldungen per Umsatzsteuergesetz immer monatlich abzugeben. Deshalb wird dir in Elster keine Auswahl fürs Quartal angeboten.

    Kommentar


      #3
      Wenn Du das Formular Umsatzsteuervoranmeldung ausgewählt hast wird zunächst das Jahr abgefragt, dann der Zeitraum innerhalb des Jahres. Dabei sind zunächst in der Auswahl alle Monate einzeln gelistet, unten kommen dann die Vierteljahre. Wenn das Finanzamt Dir geschrieben hat, dass Du vierteljährlich abgeben sollst, ist das maßgebend und lässt sich auch mit ELSTER so machen. ELSTER weiß nicht wann Dein Unternehmen gegründet wurde. Heute ist der Termin für das 1. Vierteljahr 2024.

      Kommentar


        #4
        Krake Deine Ausklunft ist zwar richtig hinsichtlich des Steuerrechts aber falsch bzgl. ELSTER.

        Woher soll Mein ELSTER denn wissen welche Zahlungsweise bei RobertAdam hinterlegt ist. So weit geht die Vernetzung mit dem FA dann auch wieder nicht.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X