Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplettablehnung über alle Wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komplettablehnung über alle Wege

    Hallo, seit Jahren gebe ich meine Steuererklärung online ab, das letzte Zertifikat ist von 2021, die letzte Umsatzsteuererklärung wurde für das erste Quartal abgegeben. Jetzt will ich wie immer mit Wiso Steuer meine Erklärung für 2023 fertig machen, da wird mein Zertifikat abgelehnt, weil es angeblich gesperrt ist. Dann will ich mich auf Elster einloggen, aber fast alle denkbaren Adressen werden abgelehnt, unter denen gebe es kein Konto. Nur eine nicht, da gibt es gar keine Reaktion. Will ich ein neues Zertifikat beantragen, wird mir mitgeteilt, es gebe schon einen Nutzer mit dieser Steuer-ID und ich solle mir einfach mein Passwort neu zuschicken lassen. Wenn ich es mache, lande ich wieder in der Endlosschleife, dass es so einen Nutzer nicht gibt oder ich keiner Antwort würdig bin. Und ja, Spam-Ordner ist durchgesehen. Darf ich jetzt nie wieder Steuern zahlen?

    #2
    Habe jetzt noch eine weitere E-Mail-Adresse gefunden und bekomme nun die Auskunft:

    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Aufgrund eines technischen Problems ist leider eine Überprüfung Ihrer Angaben nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
    Exception UID: iwxomv-49htra

    Vielleicht versuche ich es einfach später noch mal. Oder ich zahl eben keine Steuern mehr.

    Kommentar


      #3
      Was meinst Du denn mit

      Zitat von Nigella Beitrag anzeigen
      Dann will ich mich auf Elster einloggen, aber fast alle denkbaren Adressen werden abgelehnt
      ?

      Zum Einloggen brauchst Du genau eine Adresse, und zwar handelt es sich dabei um den Speicherort Deines Zertifikats.

      Warum hast Du denn so viele Elster-Konten? Da ist aufräumen und konsequentes Löschen angesagt. Aber natürlich mit Vorsicht, denn womöglich ist je ein Zertifikat noch gültig.

      Warum willst Du ein neues Zertifikat beantragen? Damit Du noch mehr hast? Besser wäre es sicher, den Zugang zu einem abgelaufenem Konto wieder zu erneuern. Das kannst Du hier machen: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Warum hast Du denn so viele Elster-Konten?
        Ich habe nicht viele Elster-Konten, ich habe viele E-Mail-Adressen. Und keine hilft, mich hier einzuloggen. Dass das Zertifikat ungültig ist, kann eigentlich nicht sein, aber ist mir auch egal. Entweder das Zertifikat ist noch gültig, oder ich bekomme ein neues. Aktuell ist beides nicht möglich, weil meine Steuer-ID einem Mail-Konto zugeordnet ist, das nicht akzeptiert wird. Das kann doch nicht erstmals in der Menschheitsgeschichte vorgekommen sein. Und ja, die Erneuerung des Zugangs wird auch abgelehnt.

        Kommentar


          #5
          Na gut, dann solltest Du wohl mal mit dem Elster-Beauftragten bei Deinem Finanzamt sprechen. Der sollte Dir weiterhelfen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X