Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zweite Steuererklärung über ein Elster-Konto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zweite Steuererklärung über ein Elster-Konto

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich möchte die Steuererklärung meines Verlobten über mein Elsterkonto erstellen und abgeben. Der Abruf seiner Bescheinigungen ist geklärt und funktioniert auch. Nur eine vorausgefüllte Steuererklärung bekomme ich nicht hin. Beim Starten einer Steuererklärung möchte das Programm meine Steuerdaten übernehmen. Was mache ich falsch bzw. benötige ich noch irgend eine andere Vollmacht?
    Zuletzt geändert von MaRBa; 05.07.2024, 10:43.

    #2
    Du musst die allererste Steuererklärung für ihn halt ganz neu starten ohne Datenübernahme. Woher auch?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Elster möchte an erster Stelle immer Daten aus einer vorhergehenden Erklärung des gleichen Typs (z.B. Einkommensteuer) übernehmen, wenn den bereits eine Erklärung mit diesem Konto erstellt wurde.
      Diese Datenübernahme kannst du mit der Schaltfläche "Ohne Datenübernahme fortfahren" umgehen.

      Danach bekommst du eine leere Erklärung und kannst über die Schaltfläche "Weiter Aktionen" den Bescheiniungsabruf starten und die Bescheinigungen deines Verlobten auswählen.

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten. Ich war kopftechnisch schon beim Belege einlesen und habe mich gewundert. Aber so ist es logisch und es hat auch alles super geklappt. Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X