Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer für EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer für EÜR

    Guten Tag,

    ich habe im Mai 2023 eine Geberwe angemeldet. Ich habe erst dieses Jahr (im Februar oder März) nach abgabe der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen", die Steuernummer dafür bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich als Kleinunternehmer eine Steuererklärung für 2023 machen muss, ich glaube die EÜR, aber ehrlich gesagt, bin ich unsicher (habe auch keine Erinnerung bekommen).

    Ich habe versucht, die EÜR auszufüllen, aber sie fragen 2x nach eine Steuernummer und ich habe oft in videos gehört, dass da die Private Steuernummer eingetragen werden soll. Ich habe oder finde ich keine private Steuernummer. Ich habe nie eine Einkommensteuererklärung gemacht.

    Also, wie gesagt, in der EÜR Formular fragen sie nach einer Steuernummer zwei mal und zwar hier:

    image.png

    und hier:

    image.png

    Könntet ihr mir sagen was für eine Steuernummer im jeden Fall gemeint ist?

    Wenn ich die private brauche, wo oder wie kann ich sie anfordern?

    Bin ich total falsch und ich muss anderes Formular ausfüllen?

    Es soll sowieso eine Nullmeldung sein, da ich aus persönlichen Gründen, noch nichts damit anfangen konnte, ich möchte es aber unbedigt dieses Jahr machen.

    Sorry, für diese Themen habe ich keine Ahnung und bin total verwirrt... ich habe schon versucht das Finanzamt anzurufen, aber geht keiner dran... ich habe vorgestern eine Email über Elster (Kontaktformular für steuerliche Fragen) geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir en bisschen helfen, ich bin so gestresst


    #2
    Zitat von aparanae Beitrag anzeigen
    Ich habe ... die Steuernummer dafür bekommen
    Auf der Steuernummernmitteilung steht auch drauf, für was die Steuernummer gilt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von aparanae Beitrag anzeigen
      ich habe im Mai 2023 eine Geberwe angemeldet. Ich habe erst dieses Jahr (im Februar oder März) nach abgabe der "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen", die Steuernummer dafür bekommen.
      Und warum nimmst du nicht diese Steuernummer?

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort!!

        Ja, da steht:

        ....gilt nun auch für:
        Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG

        Also die EÜR, oder?

        Kann ich auch die gleiche Nummer für das 2. Bild benutzen? also "Steuernummer der Leitsteuererklärung"?

        Kommentar


          #5
          Zitat von aparanae Beitrag anzeigen
          Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG

          Also die EÜR, oder?
          Genau.

          Zitat von aparanae Beitrag anzeigen
          Kann ich auch die gleiche Nummer für das 2. Bild benutzen? also "Steuernummer der Leitsteuererklärung"?
          Das schließ ich aus der Formulierung:

          Zitat von aparanae Beitrag anzeigen
          ....gilt nun auch für
          Sollte die Einkommensteuernummer doch eine andere sein, das Finanzamt merkt's bestimmt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            Und warum nimmst du nicht diese Steuernummer?
            Weil die Videos mich verwirrt haben... sie haben immer über einen private Steuernummer geredet und nicht die, die ich für die Gewerbe bekomen habe

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

              Sollte die Einkommensteuernummer doch eine andere sein, das Finanzamt merkt's bestimmt.
              Danke! dann werde ich es so versuchen

              Kommentar


                #8
                Die Einkommensteuer ist ja eine Personensteuer und umfasst alle Deine Einkünfte, nichtselbständige, gewerbliche etc. Deshalb wird die Einkommensteuernummer evtl. als private Steuernummer bezeichnet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Die Einkommensteuer ist ja eine Personensteuer und umfasst alle Deine Einkünfte, nichtselbständige, gewerbliche etc. Deshalb wird die Einkommensteuernummer evtl. als private Steuernummer bezeichnet.
                  Ja das verstehe ich auch so, aber weil ich noch nie eine Einkommensteuererklärung abgegeben habe, habe ich diese Nummer nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X