Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständiges Logout bei "Mein Elster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständiges Logout bei "Mein Elster"

    Hallo,
    vor ca. einer Woche habe ich meine Steuererklärung mit Elster erstellt. Es lief alles reibungslos. Nun wollte ich diese verschicken, am Dienstag morgen, da waren dann allerdings Wartungsarbeiten am Server. Und danach ging nichts mehr. Ich werde beim Vorgang des Versendens immer wieder ausgeloggt, auch wollte ich noch etwas verändern, was zwischendurch mal geht, und mal wieder nicht. Mal kann ich mich ein paar Seiten durch die Formulare klicken und auch etwas ändern, mal eben nicht. Früher oder später erscheint jedenfalls die Meldung das ich auf diese Seite keine Zugriffsrechte hätte und werde sofort ausgelogt. Es ist keine spezielle Seite bei der das passiert sondern immer wieder zu einem anderen Zeitpunkt. Mal sofort, mal etwas später, es scheint völlig willkürlich zu passieren. Ein Kontaktformular mit dem Problem habe ich auch schon erstellt, beim Absenden wurde ich ebenfalls wieder rausgeschmissen.
    Mal mit der Meldung mit den fehlenden Zugriffsrechten, mal lande ich auch einfach so wieder auf der Startseite der Elster HP.

    Folgendes wurde verändert obwohl das meiner Meinung nach eigentlich nicht das Problem sein sollte.
    -Ich habe meinem ehemaligen Steuerberater die Vollmacht entzogen. Mit Steuerberater hätte ich ja Zeit für die Abgabe bis Ende Juli, ohne bin ich jetzt wahrscheinlich in Verzug.
    -Ich hatte einen zweiten Logindatei für ein zweites Gerät beantragt. Der Code wurde mir per Mail versendet, das passwort welches per Post kommt ist noch nicht angekommen
    -Die Wartungsarbeiten am ElsterServer am letzten Dienstag.

    Irgendwie sollte das eigentlich nicht das Problem sein denke ich, aber das sind die einzigen Dinge die mir überhaupt einfallen. Davor lief wie schon erwähnt alles problemlos.
    Browser ist Opera, habe es aber auch schon mit Chrome versucht. Selbes Ergebnis. BS ist Windows 10.

    Bitte um Hilfe, bin langsam am verzweifeln.

    #2
    Welches Betriebssystem, welcher Browser?

    Warum hast Du einen zweiten Zugang beantragt? Damit hast Du natürlich keinen Zugriff auf Dein bisheriges Konto. Wenn Du ein Software-Zertifikat hast, dann kannst Du doch die pfx-Datei einfach kopieren!

    Kommentar


      #3
      In diesem Jahr hast du ohne Steuerberater noch Zeit bis zum 02. September, erst ab 2025 gilt wieder der normale Termin Ende Juli. Also keine Panik. ;-)
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal!
        Es geht um 2022, da wäre der Termin mit Steuerberater doch Ende Juli oder? Wobei ich auch freiwillig abgebe, da wäre der Termin ja noch länger, bin mir da aber unsicher. Aber auch nicht so wichtig, dachte eben nur, dass es evtl. dafür sorgt, dass ich es nicht versenden kann. Aber ich kanns ja auch nicht bearbeiten, von daher denke ich nicht, dass es überhaupt was mit dem Fehler zu tun hat.

        @L.E.Fant: Opera und Win10.
        Ich glaube da liegst du falsch.
        1. Kann ich mich ja einloggen, ich flieg ja dann nur ständig sofort wieder raus
        2. Wollte ich neben meinem Tablet auch Zugang am Desktop PC. Laut ELSTER kein Problem, ich bräuchte aber für jedes Gerät ein eigenes Zertifikat. Deswegen habe ich ein weiteres beantragt

        Siehe hierhttps://www.elster.de/eportal/helpGlobal?themaGlobal=help#:~:text=Kann%20ich%20E lsterSecure%20auf%20mehreren,Benutzerkonto"%20>%20 "ElsterSecure".

        Ja, Sie können ElsterSecure auf bis zu 3 Geräten für das gleiche Benutzerkonto verwenden. Dazu müssen Sie jedes Gerät einzeln verknüpfen. Gehen Sie nach dem Login zur Seite "Mein Benutzerkonto" > "ElsterSecure". Klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Login-Option ElsterSecure hinzufügen". Folgen Sie anschließend den Anweisungen.

        Hinweis: Falls Sie bereits 3 Geräte hinzugefügt haben, steht Ihnen die Schaltfläche "Login-Option ElsterSecure hinzufügen" erst dann wieder zur Verfügung, wenn Sie einen der bestehenden Zugangsschlüssel aus Ihrem Benutzerkonto entfernt haben.
        Das habe ich denke ich so gemacht und darauhin wurde mir ein weiteres Zertifikat zugeschickt.
        Zuletzt geändert von JoschiK; 29.07.2024, 15:33.

        Kommentar


          #5
          Wegen der Abgabefristen siehe mal hier den Beitrag gaaanz oben: https://forum.elster.de/anwenderforu...in-und-projekt
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Zitat von JoschiK Beitrag anzeigen
            2. Wollte ich neben meinem Tablet auch Zugang am Desktop PC. Laut ELSTER kein Problem, ich bräuchte aber für jedes Gerät ein eigenes Zertifikat. Deswegen habe ich ein weiteres beantragt
            zugeschickt.
            Nicht nachvollziehbar und durch das von dir zitierte nicht belegt. Ein Software Zertifikat kann man einfach kopieren. Per ElsterSecure verknüpfte Geräte brauchen eben kein Zertifikat.

            Kommentar


              #7
              Versteh nicht was ich mit der Antwort jetzt anfangen kann.
              Was ist nicht nachvollziehbar?
              Ich kann mich nicht mehr haarklein erinnern, da es schon ne Woche her ist und ich ja auch nicht geahnt habe, dass ich Probleme kriege. Aber ich bin, davon gehe ich mal aus, den Anweisungen gefolgt und die haben mir kein Zertifikat geschickt sondern eine Aktivierungs ID. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, weiß nicht ob das jetzt einen Unterschied macht. Per Post kommt dann noch der Aktivierungscode.

              Kommentar


                #8
                Das hat ja dann mit ElsterSecure nichts zu tun, oder? Zugegebenermaßen, mit ElsterSecure kenn ich mich gar nicht aus. Aber Du willst ja von verschiedenen Computern auf Dein Elster-Konto zugreifen. Da solltest Du einfach die Zertifikatsdatei kopieren, das war's dann.

                Zitat von JoschiK Beitrag anzeigen
                die haben mir kein Zertifikat geschickt sondern eine Aktivierungs ID ... dann noch der Aktivierungscode.
                Und mit Hilfe von ID und Code hast Du Dir das Zertifikat erstellt und runtergeladen. Geschickt bekommst Du das nämlich nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Ne, da der Code ja noch nicht per Post gekommen ist, sonst hätte ich es ja schon am zweiten Gerät probiert.
                  Vielleicht habe ich dann was Mißverstanden. Aber da stand irgendwo, dass man sich ja mit jedem Gerät einzeln verknüpfen muss, da dachte ich eben, ich brauche auf jedem Gerät ein eigenes Zertifikat. Bin ja auch der Anleitung gefolgt, kann natürlich trotzdem sein, dass ich irgendwo was falsch gemacht habe.
                  ABER: Ich kann mich ja immer noch einloggen vom Tablet. Das sollte ja, wenn die zweite Anmeldung das Problem wäre, ja gar nicht möglich sein, meinem Verständnis nach zumindest.
                  Ich kann mich einloggen, manchmal haut es mich beim ersten Formular raus, welches ich anklicke manchmal kann ich aber auch ein paar Seiten durchklicken, bearbeiten, abspeichern und dann haut es mich erst dann raus. Das Login funktioniert immer, danach haut es mich dann zu einem völlig willkürlichen Zeitpunkt immer raus. Das ist ja das Problem.
                  Hier mal die exakte Fehlermeldung die dann meistens kommt:

                  Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet

                  Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.




                  Mögliche Gründe:
                  • Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite.
                  • Ihre Sitzung wurde nach 30 Minuten Inaktivität automatisch beendet.
                  • Ihre Sitzung wurde beendet, weil Sie sich in einem anderen Browser-Tab angemeldet haben.
                  • In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Hilfe Hilfe.



                  Hier können Sie die Berechtigungen Ihres Kontos einsehen.

                  Hier gelangen Sie zur Startseite.

                  Von den aufgeführten Gründen kann ich eigentlich alle ausschließen.
                  Zuletzt geändert von JoschiK; 30.07.2024, 09:59.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    der Grundsatz bei einem PC/Laptop ist, wenn du kein Zertifikat auf dem Gerät hast kannst du dich nicht einloggen, ok. Die Ausnahme ist Elster Secure. Wenn die App einmal erfolgreich mit deinem Benutzerkonto verbunden ist, kannst du mit jedem x-beliebigen Rechner ins Internetgehen und dich über die Loginoption "ElsterSecure" einloggen.

                    1. Nimm deinen Rechner und geh auf https://www.elster.de/eportal/login/elstersecure
                    2. Scan den dort eingeblendeten QR-Code mit deinem Tablett und ElsterSecure.
                    3. Gib bei der Auffroderung dein Passwort ein und du bist eingeloggt.

                    Versuch das erst mal, denn deine Fehlerbeschreibung klingt ein wenig so als hätte dein Tablett keine dauerhaft/durchgehende Verbindung zum Internet (warum auch immer).

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JoschiK Beitrag anzeigen
                      Ne, da der Code ja noch nicht per Post gekommen ist, sonst hätte ich es ja schon am zweiten Gerät probiert.
                      Vielleicht habe ich dann was Mißverstanden. Aber da stand irgendwo, dass man sich ja mit jedem Gerät einzeln verknüpfen muss, da dachte ich eben, ich brauche auf jedem Gerät ein eigenes Zertifikat.
                      Unabhängig davon, ob dies irgendetwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, was du tust. Bei ElsterSecure gibt es kein Zertifikat. Für das Verknüpfen eines weiteren Geräts braucht es keine Post. Man loggt sich mit dem existierenden Gerät ein, geht auf die Login-Option ElsterSecure hinzufügen und scannt auf dem neuen Gerät den QR-Code. Gerade innerhalb einer Minute auf einem Gerät selbst vollzogen.

                      Für mich klingt das, was du treibst, mehr nach Zugangserneuerung.

                      Kommentar


                        #12
                        Das könnte gut sein. Ich hab jetzt die Post erhalten und da steht auch was von Zugangserneuerung. Das wollte ich gar nicht. Ich hatte geschaut, wie ich mit einem zweiten Gerät ins Konto komme und bin da, so glaubte ich zumindest, der Anweisung gefolgt. Irgendwo hab ich da wohl was falsch gemacht oder verstanden.
                        Nichtsdestotrotz habe ich es mal versucht, am anderen Gerät. Am Ende auch wieder ne Fehlermeldung. Langsam bin ich am verzweifeln.
                        Jetzt werde ich es nochmal so versuchen wie Gerald es schreibt. Wenn das auch nicht geht, werd ich wohl wieder analog meine Erklärung einreichen, zumindest die, über der ich grad drüber bin. Dann ist zumindest das mal erledigt.
                        Als hier gefragt habe, hatte ich evtl. gehofft, dass noch mehr diese Probleme haben oder diese bekannt sind. Scheint aber wohl nicht so zu sein. Vielleicht liegt auch das Problem vor dem PC, bin zwar kein Spezialist, aber ganz blöd stelle ich mich da normalerweise auch nicht an.
                        Normalerweise kommt zu Fehlermeldungen ja auch immer was denn eigentlich falsch ist, das ist hier auch nicht der Fall, immer nur so nichtssagende Dinge.
                        Das größte Rätsel für mich ist, dass es ja davor tadellos funktioniert hat.

                        Danke jedenfalls für alle, die helfen wollten.
                        Jetzt bin ich erst mal ne Woche weg, ich befürchte, ich werde mich danach nochmal melden.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin,
                          Zitat von JoschiK Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          vor ca. einer Woche habe ich meine Steuererklärung mit Elster erstellt. Es lief alles reibungslos. Nun wollte ich diese verschicken, am Dienstag morgen, da waren dann allerdings Wartungsarbeiten am Server. Und danach ging nichts mehr. Ich werde beim Vorgang des Versendens immer wieder ausgeloggt, auch wollte ich noch etwas verändern, was zwischendurch mal geht, und mal wieder nicht. Mal kann ich mich ein paar Seiten durch die Formulare klicken und auch etwas ändern, mal eben nicht. Früher oder später erscheint jedenfalls die Meldung das ich auf diese Seite keine Zugriffsrechte hätte und werde sofort ausgelogt. Es ist keine spezielle Seite bei der das passiert sondern immer wieder zu einem anderen Zeitpunkt. Mal sofort, mal etwas später, es scheint völlig willkürlich zu passieren. Ein Kontaktformular mit dem Problem habe ich auch schon erstellt, beim Absenden wurde ich ebenfalls wieder rausgeschmissen.
                          Mal mit der Meldung mit den fehlenden Zugriffsrechten, mal lande ich auch einfach so wieder auf der Startseite der Elster HP.
                          Das Problem existiert schon mindestens eine Woche länger. Seitdem quäle ich mich damit herum. Manchmal funktioniert es etwas länger, wenn man alle Cookies löscht, aber das kann Zufall sein. Es ist ziemlich nervig, wenn man nach jeder Zahleneingabe erstmal speichern muß. Aber noch nerviger ist, daß Elster ja gelegentlich selbst speichert und einem das dann anbietet, wenn man sich wieder anmeldet. Bloß nicht annehmen, denn die Sicherung ist durchaus öfter älter als die eigene. Und hinterher weiß man nicht mehr, welche die aktuellste ist. Wie man da eine Steuererklärung erstellen soll, ist mir absolut schleierhaft. Erreichen kann man natürlich auch niemand, damit sich mal jemand darum kümmert. Irgendwie landet man immer in diesem schwachsinnigen Eva-Chat.

                          Und blutdrucktreibend ist dann natürlich der Hinweis, man solle sich doch ordentlich abmelden.

                          Gruß Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            zumindest für mich konnte ich das Problem erstmal lösen, nachdem mir irgendwann der Verdacht kam, es könnte mit unseren zwei Internetzugängen zusammenhängen. Und tatsächlich, nachdem ich einen Zugang abgeklemmt habe, fliege ich nicht mehr raus. Offenbar kommt Elster nicht damit klar, wenn während einer Sitzung die IP-Adresse wechselt. Das ist aber neu, denn die zwei Zugänge haben wir seit Jahren.

                            Gruß Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem. Allerdings wundert es mich schon, dass das anscheinend so selten ist. Hier hat sich leider nichts geändert. Zwei Internetzugänge sind bei mir nicht das Problem, habe nur einen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X