Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskostenpauschale wird bei Prüfung nicht berücksichtigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werbungskostenpauschale wird bei Prüfung nicht berücksichtigt

Hallo,

die Werbekostenpauschale in Höhe von 1230 € (2023) wird ja automatisch durch das FA berücksichtigt. Man muss also keine Angaben machen.
    Wenn ich bei Werbungskosten (Anlage N→Weitere Werbungskosten→sonstiges) jedoch einen Betrag (zum Beispiel 1230 €) eingebe, reduziert sich meine Nachzahlung.
    Ist das ein Fehler innerhalb der Onlineanwendung Elster, oder nutze ich das Falsche Feld?

Grüße, Detlef

Ist das ein Fehler innerhalb der Onlineanwendung Elster, oder nutze ich das Falsche Feld?
    Es ist kein Fehler bekannt. Du siehst doch in der ausführlichen Steuervorausberechnung, welche Werbungskosten angesetzt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,
      jedoch einen Betrag (zum Beispiel 1230 €) eingebe,
      Wenn Du hier noch mal 1230.-€ einträgst, ist das ja zusätzlich, demzufolge reduziert sich auch Deine Steuerlast.
      Es macht nur Sinn hier etwas einzutragen wenn Du mehr als 1230.-€ Werbungskosten hast.
      ----------

Gruß Klaus

Kommentar

In der ausführlichen Steuervorausberechnung sieht man, wie ELSTER rechnet.
        Danke für den Hinweis.

Kommentar

Hallo,

Wenn Du hier noch mal 1230.-€ einträgst,
          Warum "noch mal"? Laut Schilderung sollen doch nur 1230 Euro eingetragen werden.

Ich vermute aber mal, dass es noch weitere Werbungskosten gibt die nur nicht als solche verstanden werden (etwa die Entfernungspauschale). Und dann kommt man natürlich über die Pauschale, und damit zu einer geringeren Steuer.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X