Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitungen für "vorausgefüllte Steuererklärung" u. "Abruf von Bescheinigungen"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was kann passieren ? Seine Ehefrau als Rechtsnachfolger könnte mir den Code übergeben ...
    Ob die Ehefrau Alleinerbin und damit Gesamtrechtsnachfolger ist, weiß das Finanzamt schon mal nicht. Deshalb ist es m. E. durchaus richtig, dass

man für einen Verstorbenen keinen Bescheinigungsabruf mehr beantragen kann. Wäre der Abruf bereits zu Lebzeiten eingerichtet worden, wäre er

weiter nutzbar, gesperrt wird der bisher nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ob die Ehefrau Alleinerbin und damit Gesamtrechtsnachfolger ist, weiß das Finanzamt schon mal nicht. Deshalb ist es m. E. durchaus richtig, dass

man für einen Verstorbenen keinen Bescheinigungsabruf mehr beantragen kann. Wäre der Abruf bereits zu Lebzeiten eingerichtet worden, wäre er

weiter nutzbar, gesperrt wird der bisher nicht.
      Logisch wär es aber, dass das Finanzamt den Nutzer, wenn er verstorben ist, dann auch sprerrt. Zumal das Finanzamt diese Daten ( Tod ) auch erhält !

Kommentar

Logisch wär es aber, dass das Finanzamt den Nutzer, wenn er verstorben ist, dann auch sprerrt.
        Mag sein, bisher passiert da aber nichts. Wenn der Verstorbene ein eigenes Konto bei Mein ELSTER hatte und man die Zugangsdaten kennt,

kann man dessen Zertifikat sogar verlängern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
          weil es hier eine Anleitung zum Bescheinigungsabruf gibt und im ganzen Forum immer wieder den Hinweis gibt, wie arbeitssparend der Bescheinigungsabruf ist, wollte ich es mir für die Steuererklärung 2024 damit auch leichter machen. (Bis jetzt habe ich immer alle Werte selbst in Taxman oder Elster eingegeben und nichts abgerufen.)
          Ich habe ein Elsterzertifikat "Organisationszertifikat", für das lt. Elster Benutzerkonto der Bescheidabruf zugelassen ist.
          In Taxman kann über den Programmpunkt "Vorausgefüllte Steuererklärung" der Bescheidabruf gestartet werden.

Wenn ich für mich den Bescheidabruf starte erhalte ich aber eine Fehlermeldung: Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewuenschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen. Verfahren: Elster-Datenabholung, Datenart: ElsterVaStDaten

Gibt es hier jemand, mit einer Idee, an welcher Stelle ich noch einmal nachlesen sollte, um mein Vorgehen zu korrigieren, bzw. einer Idee, warum es nicht klappt. (Die Steuererklärung ist für meinen Gatten und mich, mein Gatte muss den Bescheinigungsabruf noch beantragen um den Code dafür zu erhalten; ich dachte, ich könnte das direkt mit dem Zertifikat tun.)

Kommentar

... bzw. einer Idee, warum es nicht klappt.
            Der Bescheinigungsabruf ist bei einem Organisationszertifikat auf Softwarebasis nicht möglich. Du müsstest mit Sicherheitsstick registriert sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,
              danke für die Antwort. Die ist zwar unbefriedigend, aber dann ist das eben so.

Das macht dann auch keinen Unterschied, ob ich die Steuererklärung direkt in Elster eintrage oder über Taxman gehe?
              D.h. ich müsste für mich und den Gatten einen Code anfordern für den Abruf? Würde es damit gehen?

Kommentar

Es sollte ja auch mit einem persönlichen Zertifikat funktionieren. Dann müsstest Du für den Ehegatten noch die Abrufberechtigung beantragen.

Kommentar

D.h. ich müsste für mich und den Gatten einen Code anfordern für den Abruf? Würde es damit gehen?
                  Nein, du müsstest entweder 50 € für einen Stick ausgeben, falls du weiter unbedingt mit einem Organisationszertifikat arbeiten willst oder

du registrierst dich neu mit deiner persönlichen Steuer-ID, was nichts kostet. Dabei kannst du auch gleich den Bescheinigungsabruf für

deinen Mann mit beantragen. Hier geht es zur klassischen Registrierung: https://www.elster.de/eportal/wizard...ikationsnummer
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Mit meinem persönlichen Zertifikat, das ich natürlich als erstes ausprobiert hatte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung!

(Das Organisationszertifikat benötige ich für meine beruflichen Aufgaben.)

Auch in Elster Komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe keine Berechtigung, Bescheinigungen zu verwalten.

Hier wird oben in der Anleitung beschrieben, wie leicht es geht mit dem Bescheinigungsabruf - ich kann das nicht bestätigen.
                    Zuletzt geändert von Prabha; Gestern, 17:12.

Kommentar

Ist es ein Problem, dass das persönliche Zertifikat (mit Steuer-ID beantragt) auf mich (Person B) läuft und nicht auf meinen Gatten (Person A)?

Kommentar

Ist es ein Problem, dass das persönliche Zertifikat (mit Steuer-ID beantragt) auf mich (Person B) läuft und nicht auf meinen Gatten (Person A)?
                        Nein, das ist überhaupt kein Problem. Du kannst in deinem Profil jedem Ehegatten ein Rolle zuweisen, also dir die Rolle als Person B.
                        Zuletzt geändert von Charlie24; Gestern, 18:10. Grund: Grammatikfehler
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

So, nun habe ich noch einen ganz neuen Zugang zu Elster (elster-secure) generiert, was ich eigentlich gar nicht wollte. (Zwei Zertifikate sollten ja eigentlich reichen.)
                          Ich konnte den Bescheinigungsabruf für meinen Mann beantragen, kann morgen vermutlich meinen eigenen starten (über Nacht wird noch gesammelt! ;-) )

Also so leicht, wie sich das in der Beschreibung darstellt, ist es für mich nicht gewesen.

Kommentar

Also so leicht, wie sich das in der Beschreibung darstellt, ist es für mich nicht gewesen.
                            Mit der richtigen Konto- bzw. Registrierungsart ist es aber sehr einfach. Es kann durchaus mehr als 24 Stunden dauern, bis alle Bescheinigungen verfügbar sind.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Lädt...
                            X