Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefundene Hinweise beim Überprüfen der Eingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Uwe64 ,

meine Befürchtung war ja, dass evtl. durch eine automatische Befüllung die Anlage Kap, mitsamt Steuer, Soli und Kist eingefügt wurde.
    Daher riet ich ja dem CoolDog in '#6 er möge in diese Richtung kontrollieren. Außerdem fragte ich in '#10 nach, leider hat er sich
    noch nicht darüber geäußert, er hat's womöglich nicht so eilig wie wir beide.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo CoolDog!

Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit meiner Bank und die gnädige Damen wusste noch nicht mal etwas von einer "Quellensteuer".
      Wieso rufen Sie Ihre Bank an und fragen nach "Quellensteuern", wenn Sie doch oben in Ihrem Ausgangspost schreiben, Sie hätten mit den Anlagen KAP gar nichts zu tun?

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe64 ,

meine Befürchtung war ja, dass evtl. durch eine automatische Befüllung die Anlage Kap, mitsamt Steuer, Soli und Kist eingefügt wurde.
        Daher riet ich ja dem CoolDog in '#6 er möge in diese Richtung kontrollieren. Außerdem fragte ich in '#10 nach, leider hat er sich
        noch nicht darüber geäußert, er hat's womöglich nicht so eilig wie wir beide.

Gruß - Hans
        Die Anlagen KAP werden nicht automatisch befüllt !

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
          H
          Diese Werte stehen gar nicht zum Abruf zur Verfügung, alleine weil sie der Finanzverwaltung gar nicht individuell vorliegen.
          Nur der in Anspruch genommene FSA liegt elektronisch zum Abruf vor, wird aber nicht zum automatischen Ausfüllen verwendet.

Wenn es keine der Anlagen KAP(-x) gibt, bekomme ich den fraglichen Hinweis nur, wenn ich bei einer der Angaben zum Arbeitslohn (Stkl 1-5 oder Stkl 6) einen Wert in Zeile 8 oder 9 eintrage. Wobei Null Komma Null auch ein Wert ist!

Kommentar

Hallo Hans53 (zu #10),

Laut Google (Quelle: Techniker Krankenkasse / Datum: 29.07.24) fällt der Solidaritätszuschlag für rund 90% der Lohn- und Einkommensteuerzahler weg. Wenn man diesem Beitrag der Techniker Krankenkasse trauen kann, was meiner Meinung nach der Fall ist, dann trifft " nur teilweise abgeschafft" wohl nicht ganz ins Schwarze mein Lieber.

Was die Quellensteuer betrifft habe ich nun mehrfachangemerkt, dass ich keine KAP oder KAP-BET Anlagen in meiner Steuererklärung benötige. Daher kann auch keine Kapitalertragssteuer anfallen. Mein Bankkonto ist nicht zinsbelastet und mein Freistellungsbetrag ist nicht überschritten. Daher kann keine zu versteuernde Kirchen- oder Solidaritätsteuer anfallen. Außerdem passiert anonym bei mir auf dem Bankkonto schon mal gar nichts. Online-Banking sei Dank.

Der " anonyme Abzug" von Kirchen- und Solidaritätsteuer ist somit ausgeschlossen.

An dieser Stelle muss ich dir nochmal widersprechen, denn, dass Finanzamt sollte schon wissen, welche Religionszugehörigkeit ich habe und ich hoffe auch das Sie meine gottgegebenen Menschenrechte wahren und es kein Informationsaustausch stattfindet zwischen diesen und meiner Bank. Nicht, dass ich irgendwas zu verheimlichen hätte, jedoch bin ich kein Freund davon, wenn bei mir auf dem Konto mal eben was "anonym" und dann auch noch "pauschal" für mich "erledigt" wird. Das sind drei Adjektive, die mir zusammen im Sachzusammenhang nicht gefallen.

Es kann also nicht daran liegen und das hat mir sowohl meine Steuerberaterin als auch meine Bankkauffrau telefonisch bestätigt.

Liebe Grüße
            CoolDog
            Zuletzt geändert von CoolDog; 15.10.2024, 10:25.

Kommentar

Hallo HundKatzeMaus (zu #11),

danke für die Informationen bezüglich der Übernahme und des Überschreibens der einzusetzenden Werte vom Finanzamt. Diese Informationen waren mir neu.

Ich habe nicht verstanden, welches Symbol Sie mit "(das oberste Symbol von drei Symbolen ganz unten links) meinen. Könnten Sie vielleicht einen Screenshot machen? Danke sehr.

Ebenfalls habe ich nicht verstanden warum dem Finanzamt dann meine Steuererklärung ohne die gelöschten Anlagen dem Finanzamt übermittelt werden? Würde es dem Finanzamt nicht Zeit und Arbeit ersparen die gelöschten Anlagen nicht zu bearbeiten?
              Den Ursprung für die blaue Hinterlegung einer Anlage wurde ganz zu Beginn bei der Anmeldung bei Mein Elster ja erwähnt. Sprich: Wenn das Finanzamt alles wüsste müsste ich ja keine Steuererklärung machen.

Mit freundlichen Grüßen
              CoolDog

Kommentar

Hallo L. E. Fant (zu #12),

Dann ist ja gut. Ich verstand nicht warum Sie explizit danach gefragt haben.

"Null" habe ich als Ausdruck zum Verständnis verwendet nicht als mathematische Ziffer. Sprich: Ich habe nicht null eingetragen noch hat das Finanzamt null eingetragen diese Zeile blieb einfach leer. Und das ist vermutlich auch der Begriff den ich hätte verwenden sollen.

Apropos verwenden: Ich glaube wir reden schon wieder aneinander vorbei, denn wie Sie hier unschwer erkennen können geht der Hauptvordruck über den Sie gesprochen hatten nur bis Zeile 11. Das ist der Hauptvordruck. Zeile 23 auf Seite 2 ist nicht auf dem Hauptvordruck zu finden. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was auf Zeile 23 zu finden ist geschweige denn wo ich die finde, denn ich glaube ein akademische Titel war schon schön, aber hier und jetzt nicht hilfsbereit.

Bild_2024-10-15_092450266.png

Mit freundlichen Grüßen
                CoolDog
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von CoolDog Beitrag anzeigen
                  denn wie Sie hier unschwer erkennen können geht der Hauptvordruck über den Sie gesprochen hatten nur bis Zeile 11.
                  Das sind keine Zeilennummern.

Kommentar

Das ist aber der Hauptvordruck von dem die Rede war

Kommentar

Ich habe nicht verstanden, welches Symbol Sie mit "(das oberste Symbol von drei Symbolen ganz unten links) meinen.
                      grafik.png

Ebenfalls habe ich nicht verstanden warum dem Finanzamt dann meine Steuererklaerung ohne die geloeschten Anlagen dem Finanzamt uebermittelt werden?
                      Es werden nur die Anlagen uebermittelt, die auch vom Steuerpflichtigen ausgewaehlt wurden (Beispiel sh. Screenshot). Wozu sollte es gut sein, Formulare zu uebermitteln, die nicht gebraucht werden? Bei der Anlagenauswahl stehen in der Hilfe ganz brauchbare Tipps, welche Anlage man wofuer benoetigt.

grafik.png
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ah, okay.

Das sieht bei mir wohl anders aus. Daher auch die Verwirrung meinerseits HundKatzeMaus

Kommentar

Hab übrigens ein Lesezeichen für deinen Link gemacht HundKatzeMaus

Kommentar

ich habe und ich hoffe auch das Sie meine gottgegebenen Menschenrechte wahren und es kein Informationsaustausch stattfindet zwischen diesen und meiner Bank. Nicht, dass ich irgendwas zu verheimlichen hätte, jedoch bin ich kein Freund davon, wenn bei mir auf dem Konto mal eben was "anonym" und dann auch noch "pauschal" für mich "erledigt" wird. Das sind drei Adjektive, die mir zusammen im Sachzusammenhang nicht gefallen.
                            Ich glaube, wir bewegen uns allmählich Richtung Querdenker und Verschwörungstheorien.

Es ist bei der Abgeltungssteuer systemimmanent, dass sie von den Banken einbehalten wird. Da hierbei Kirchensteuermerkmale relevant sind, werden diese von der Bank standardmäßig beim der Finanzverwaltung abgefragt, solange nicht widersprochen wurde. Seit Jahren. Ebenso wird bekanntlich ebenso die einbehaltene Abgeltungssteuer von den Banken nicht personenbezogen, sondern gesammelt, aufgeschlüsselt nach Bundesland und Kirchensteuermerkmal. Ebenfallls seit Jahren etabliert.

Ich sehe keinen Elsterbezug darin, solche Dinge hier zu erklären. Insbesondere liegt hier ja nicht das Problem.

Kommentar

Das ist aber der Hauptvordruck von dem die Rede war
                              Ja, und deine Behauptung, der Hauptvordruck habe nur Zeilen bis 11, ist falsch. Du hast nur nicht verstanden, was Zeilen im Hauptvordruck bzw. den Anlagen sind.

Kommentar

Lieber multi

So einen Ton verbiete ich mich aber!

Wie oft muss ich noch sagen, dass ich keine Kapitalerträge habe auf die Quellsteuer, Kapitalertragsteuer oder Abgeltungssteuer anfallen könnten???? Was hat das mit Querdenken oder einer Verschwörungstheorie zu tun?
                                Zuletzt geändert von CoolDog; 15.10.2024, 10:53.

Kommentar

Lädt...
                                X