Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer Einkommenssteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewerbesteuer Einkommenssteuer

Hallo, ich bin mir mit der Reihenfolge unsicher. Habe die Umsatzsteuererklärung für 2024 abgegeben.
    1. Frage: Was kommt als nächstes, Gewerbesteuer oder Einkommenssteuer? Welche Reihenfolge ist am besten?

2. Frage: Bei Elster ist aber nur das Formular bis 2023 vorhanden. Für 2024 nicht. Hat das einen Grund?

LG

Zu 2.) ELSTER - Bereitstellungstermine

Zu 1.) Zunächst kommt die Gewinnermittlung (Anlage EÜR oder Bilanz). Ohne den Gewinn kommst du nicht weiter. Dann Gewerbesteuererklärung, damit Du den Messbetrag und die Gewerbesteuer ausrechnen kannst, die in der Anlage G mit einzutragen sind. Die Reihenfolge ist für die Erstellung sinnvoll. Die Abgabe ist am sinnvollsten gleichzeitig, denn das Finanzamt bearbeitet die Erklärungen üblicherweise gemeinsam, d.h. ohne Abgabe aller Erklärungen bekommst Du keine Bescheide oder Abrechnungen außer vielleicht bei der Umsatzsteuer.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke!!
      Ok, dann gebe ich am besten gleichzeitig ab.
      Ich dachte, ich gebe erst die Gewerbesteuererklärung ab, damit ich die (eventuelle) Nachzahlung in der Einkommenssteuererklärung angeben kann.
      Wenn es aber keinen Bescheid geben wird, da keine gemeinsame Erklärung, ist das sinnlos.

Die Anlage G ersetzt aber nicht die Gewerbesteuererklärung, nicht wahr? Beides muss gemacht werden, soweit ich das verstanden habe.

Kommentar

Zitat von Kat2025 Beitrag anzeigen
        Die Anlage G ersetzt aber nicht die Gewerbesteuererklärung, nicht wahr? Beides muss gemacht werden, soweit ich das verstanden habe.
        Ja, das hast Du richtig verstanden.

Kommentar

Lädt...
        X