Hallo, Ich habe eine SteuerId, (vor 2013), kein Wohnsitz in der EU und jetzt wieder Mieteinnahmen in Deutschland (beschr. steuerpflichtig). Leider bricht die Registrierung für ELSTER immer wieder ab, da es keine Meldedaten gibt. Was nun? Zusätzlich ist jetzt wohl das Finanzamt in deren Zuständigkeit die Wohnung liegt zuständig und das ist ein anderes als vorher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kein Wohnsitz in Deutschland - alte Steuer-ID - Elster Registrierung nicht möglich
Einklappen
X
-
Hallo,
in Deutschland gibt im Meldesystem drei s.g. Merker.
Meldemerkter M: Das Einwohnermeldeamt pflegt deine Anschrift (nur bei Inlandsadressen)
Meldemerker F: Das Finanzamt pflegt deine Anschrift
Meldemerker K: Du warst mal in Deutschland aber niemand pflegt deine Anschrift.
Eine Elsterregistrierung ist nur bei Meldemerker M oder F möglich. Du musst dich also erst mal auf anderem Weg mit deinem Finanzamt unterhalten und denen deine Adresse mitteilen. Damit dieses sie pflegen kann UND den Meldemerker setzt.
-
Eine andere Möglichkeit wäre die Abgabe der Erklärung in Papier. Manche Steuerprogramme bieten wohl auch immer noch eine Datenübermittlung ohne ELSTER-Zertifikat an. Da muss man dann nur ein extra Blatt mit Unterschrift ans FA nachschicken.Mit freundlichen Grüßen
Beamtenschweiß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Steuererklärung wohl mit Wiso machen. Das Finanzamt, das vor 20214 für mich zuständig war, ist nicht in der Nähe unserer neuen vermieteten Wohnung. Stimmt es, dass jetzt das für die Lage der Wohnung zuständige Finanzamt zuständig ist, da wir kein Wohnsitzfinanzamt haben?
Kommentar
Kommentar