Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung der IBAN für Auszahlungen des Bundes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meldung der IBAN für Auszahlungen des Bundes

Hallo,
    nach dem Login in "Mein Elster" wird folgender Hinweis angezeigt:

Denken Sie an die Meldung Ihrer IBAN für Auszahlungen des Bundes
    Der Bund hat einen Zahlungsweg geschaffen, um Sie künftig in außergewöhnlichen Situationen direkt unterstützen zu können. Eine Auszahlung war bisher z. B. in der Corona-Krise oder bei der Energiepreispauschale nur über Umwege möglich. Um dies zu vereinfachen benötigt das Bundeszentralamt für Steuern Ihre Bankverbindung (IBAN).
    Sie können das jetzt für sich selbst ganz einfach bei Mein ELSTER erledigen. Das Formular dafür finden Sie unter "Alle Formulare" - "Meldung Ihrer Bankverbindung an das BZSt". Für andere Personen, z. B. Ehe- oder Lebenspartner ist dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Diese müssen sich entweder bei ELSTER registrieren oder können ihre IBAN durch ihre Bank übermitteln lassen. Ihre IBAN wird ausschließlich für Auszahlungen genutzt.
    Sollte man seine IBAN tatsächlich ohne konkreten Anlass an das das Bundeszentralamt für Steuern
    übermitteln? Wenn ich nicht irre, stehen aktuell doch keine besonderen Hilfen des Bundes an. Ist der Aufforderung, seine IBAN bekannt zu geben, von Euch schon jemand nachgekommen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hiarcs

Das Thema hatten wir heute bereits: https://forum.elster.de/anwenderforu...gen-des-bundes
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Durchsuchen des Forums nach (ähnlichen) Themens bin ich leider nicht sehr geübt. Entschuldigung! Ich habe mir die anderen Beiträge durchgelesen und werde vorerst ebenfalls auf eine Bekanntgabe der IBAN verzichten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Hiarcs

Kommentar

Lädt...
      X