Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML-Schema für Meldung von Aufzeichnungssystemen n. 146a AO (Kassenmeldung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

XML-Schema für Meldung von Aufzeichnungssystemen n. 146a AO (Kassenmeldung)

Guten Tag,

es ist vielleicht keine klassische Anwenderfrage, aber vlt. gibt es ja den einen oder anderen Entwickler hier oder jemanden, der sich mit der selben Frage beschäftigt (hat).

Wir möchten die Kassenmeldung über Elster.de machen. Da die Erfassung für mehrere Kassensysteme über die Formulare sehr lange dauert, möchten wir gerne den von Elster angebotenen XML-Upload nutzen. Nur leider scheiterts hier an der fehlenden Hilfestellung. Die Hilfe und das Beispiel für das XML-Schema ist leider nicht wirklich zu gebrauchen. Und da wir keine Entwickler sind, können wir auch nicht auf die Entwickler-Seite zugreifen.

Die uns vorliegenden XML-Datei erhalten beim Upload allesamt den Fehler 403. Ich denke, es liegt am falschen Aufbau der XML-Daten.

Hat jemand hier Erfahrung oder das vorgegebene XML-Schema?

Besten Dank im Voraus!

Wenn man XML-Dateien selber zusammenschrauben will, ist man per Definition Entwickler

Im Ernst, die Registrierung als Entwickler steht im Prinzip jedermann offen (und kostet auch nichts) - man muss bloß angeben, was man entwickeln will, und "146a" ist doch eine gute Begründung.

Dann hat man Zugriff auf die ERiC-Dokus, in denen es auch die Schema-Dateien und anderes gibt:

elster281.png

Kommentar

Hallo Nicolas H.!

Wieso stellen Sie diese Frage nicht Ihrem Kassenanbieter?

siehe hier:

allgemeine Informationen eines Steuerfachverlages hierzu: https://www.haufe.de/finance/buchfue...86_638014.html

Info eines Kassenherstellers "to-do", auch eine Videoanleitung ist da zu finden: https://www.heimpel.com/kassensystem-meldepflicht-2020

und hier noch ein Kassenhersteller mit "to-do": https://registrierkassen-kassenrolle...dung-finanzamt

und so macht es jeder (!) Kassenhersteller!

Und wenn die XML falsch aufgebaut ist, dann wäre wohl mal ein Update Ihrer Kasse nötig ...

Kommentar

Geht es wirklich um eine ELSTER-Entwicklerfrage oder vielleicht eher um E-Rechnungen visualisieren? Mit dem E-Rechnungs-Viewer bietet ELSTER die Möglichkeit E-Rechnungen zu visualisieren. Zum E-Rechnungs-Viewer
        HTML-Code:
        https://www.elster.de/eportal/e-rechnung
        Zum Einreichen ans zuständige Finanzamt: Sonstige Nachricht an das Finanzamt
        HTML-Code:
        https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/eingsonstnachr

Kommentar

Er hat doch geschrieben, dass es um die Meldung gemäß § 146 a AO geht. Das hat nix mit E-Rechnungen zu tun!

Kommentar

Bezugnehmend auf Mein ELSTER dann wohl eher:
            HTML-Code:
            https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/aufzeichnung146a
            Bei der "Datenübernahme" wird sowohl Frühere Abgaben als auch XML-Import angeboten.

Ich hoffe mal, dass nicht versucht wurde, mehrere XML-Dateien gleichzeitig hochzuladen (Stichwort: allesamt).

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Wenn man XML-Dateien selber zusammenschrauben will, ist man per Definition Entwickler
              Haha, das sollten die richtigen Entwickler lieber nicht hören.

Das ist genau das, was ich suche. Aber was zur Registrierung stand, hat mich abgeschreckt. Aber wenn es tatsächlich so einfach ist und man keinen Passierschein A380 braucht, werde ich das versuchen.
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 10.05.2025, 16:30. Grund: Quote-Tag repariert

Kommentar

Uwe64 Danke für die ganzen Infos, aber die sind mir bekannt und es geht nur um xml-Dateien bzw. das Schema für den Upload bei Elster.

Wir sind nicht ein Unternehmen mit einer Kasse sondern Buchhaltungs- und Steuerbüro mit mehreren hundert anstehenden Kassenmeldungen für diverse Kassensysteme. Leider hat unser Software-Anbieter bis heute das Melde-Tool noch nicht fertig - und preislich wird eine Kassenmeldung ca. 80 € und mehr kosten. Daher suche ich eine günstigere Alternative, bei der wir nicht alle Stammdaten aller Unternehmen wieder manuelle eingeben müssen. Elster wäre da, auch für ein Steuerbüro, tatsächlich eine Alternative, wenn es über die xml-Daten gehen würde.

Die meisten Kassenhersteller mit denen ich mich bislang beschäftigt habe, bieten keinen xml-Export für die Kassenmeldung an . Andere haben dies (immer) noch in Arbeit.

Kommentar

Zitat von Nicolas H. Beitrag anzeigen
                  Das ist genau das, was ich suche. Aber was zur Registrierung stand, hat mich abgeschreckt. Aber wenn es tatsächlich so einfach ist und man keinen Passierschein A380 braucht, werde ich das versuchen.
                  Ich weiß nicht, ob's heute strenger gehandhabt wird, aber nachdem ich mich damals angemeldet hatte, hab ich auch erst N Jahre später mit dem ernsthaften Programmieren angefangen - man fliegt also nicht gleich wieder raus...

PS: A380 ist ein Flieger. Der Passierschein heißt A38

Kommentar

mhanft stimmt, danke für den Hinweis

Ich werde berichten, ob ich aus Sicht der Finanzverwaltung ein Entwickler bin

Kommentar

mhanft es hat geklappt ! Danke nochmals für den Hinweis!

Mit etwas Suchen konnte ich auch die Beispiel-XML -Datei finden. Dort musste ich nur den Header austauschen gegen den, der in der Hilfe bei MeinElster/Meldung von Aufzeichnungssystemen angegeben ist und schon klappte der Upload.

Kommentar

Hallo zusammen, wir stehen vor dem gleichen Problem. Ich benötige ebenfalls die Beispiel XML Datei. Ich bin aber auch nicht als Entwickler angemeldet. Wäre jemand so freundlich, und könnte mir die Beispiel XML Datei oder den Link dazu schicken? Viele Grüße & danke !

Kommentar

Hallo zusammen und sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal 'aufwärme'. Auch ich benötige die Beschreibung der XML-Schnittstelle für die 146a-Meldung. Leider wurde das hier nie gepostet und selber scheine ich nicht im Stande zu sein das zu finden. Ich habe mich als Entwickler bei ELSTER registriert und habe nun Zugang zum Entwicklerbereich, dort gibt es dann auch Schnittstellenbeschreibungen und Dokumentationen... aber leider keine für 146a!!!!

Wo ist.png

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Kann mit jemand sagen wo ich genau die Schnittstellenbeschreibung für die eAs-Meldungen finde?

Kommentar

Das ist in der ERiC-Dokumentation enthalten:
                            elster282.png
                            In welcher von beiden, weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber wenn man beide ZIPs entpackt, gibts einen Unterordner mit dem Zeug:

elster283.png
                            Und bevor jemand fragt: Nein, es ist einem Entwickler nicht gestattet, diese Unterlagen weiterzugeben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X