Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechtigung für Belegeinreichung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechtigung für Belegeinreichung

Hallo,
    für die EST-Erklärung 2023 sollte ich Belege nachreichen - diese habe ich über Elster hochgeladen und dann meinem Sachbearbeiter eine email geschrieben, dass die Belege in Elster hochgeladen wurden. Lt. seiner Aussage konnte er die Belege jedoch nicht einsehen.
    Ich habe einen Elster-Zugang mit Zertifikatsdatei seit ca. 15 Jahren - wenn ich bei meinem Benutzerkonto unter "Berechtigungen anzeigen" schaue, fehlt eine Berechtigung für die Belegeinreichung => kann es daran liegen? Wie kann diese Berechtigung eingeräumt werden?
    Vielen Dank.

Die Belegnachreichung findest Du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung .

Die Möglichkeit, Belege hochzuladen, um sie online für sich verwalten zu können, ist eigentlich relativ wenig sinnvoll.

Kommentar

Vielen Dank - bei Aufruf des Link's kommt aber folgender Hinweis: Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite.

Kommentar

Dann kannst Du wahrscheinlich auch nicht auf Deine hochgeladenen Belege zugreifen. Du solltest Dich mit Deinem vollwertigen Zertifikat anmelden. Das andere vielleicht besser von der Festplatte löschen.

Kommentar

Für mich klingt das eher nach alter Registrierung auf Steuernummer.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Die Möglichkeit, Belege hochzuladen, um sie online für sich verwalten zu können, ist eigentlich relativ wenig sinnvoll.
            Sinnhaft ist diese Funktion erst, wenn in dem jeweiligen Bundesland das System RABE läuft (in Hessen seit Mai). Über dieses System sieht das Finanzamt ob zu einem bestimmten Bereich in der Steuererklärung Belege verknüpft sind (z.B. Handwerkerleistungen) und kann diese bei Bedarf dann über ELSTER / DATEV anfordern. Die Belege erhält der Bearbeiter dann 1-2 Tage später in elektronischer Form ohne dafür extra den Steuerpflichtigen / Steuerberater kontaktieren zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
              Für mich klingt das eher nach alter Registrierung auf Steuernummer.
              Kann sein. Gibt es da die Möglichkeit noch, Belege hochzuladen?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Kann sein. Gibt es da die Möglichkeit noch, Belege hochzuladen?
                Keine Ahnung. Aber ist klingt für mich wie die logische Variante, insbesondere, da der Zugang ja schon seit 15 Jahren bestehen soll.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass dieser relativ neue Dienst, über dessen Nutzen man durchaus geteilter Meinung sein kann, mit einem alten Zertifikat

auf die persönliche Steuernummer funktioniert. Andere Dienste, die schon wesentlich länger angeboten werden, funktionieren mit den

alten Zertifikaten ja auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Charlie24; 05.06.2025, 09:22. Grund: ein Wort hat gefehlt
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dem muss ich mich anschließen: Das wird mit einem "old school"-Konto sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    ...über dessen Nutzen man durchaus geteilter Meinung sein.
                    Ja, so kann man es auch sagen
                    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Lädt...
                    X