Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für ein Kind über Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung für ein Kind über Elster

Hallo,

wo oder wie genau muss ich in Elster in meinem bestehenden Konto vorgehen um dort mein Kind anzulegen, da ich für dieses eine Steuererklärung (Kapitalerträge in Verbindung mit dafür im Ausland gezahlten Steuern) abgeben will?

Geht das dann überhaupt über meinen Elster Account, oder muss der Zugang neu beantragt werden für das Kind?

Danke und liebe Grüße,
    Katze

Wie alt ist denn dein Kind? Grundsaetzlich kannst du als Mutter fuer dein Kind mit deinem Elster-Account eine Einkommensteuererklaerung abgeben. Dazu einfach eine Erklarung anlegen und nur die Daten deines Kindes als Person A inkl. Steuer-ID etc. eintragen.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Danke HundKatzeMaus
      Noch minderjährig.
      Zuletzt geändert von KatzeKatKK; 02.07.2025, 07:54.

Kommentar

Ok, dann verfahre so wie eben von mir beschrieben. Deine Daten brauchst du nicht irgendwo eintragen, denn dein Name wird bei der Uebermittlung als Uebermittler angezeigt.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Wenn die Kapitaleinkünfte deines Kindes unter dem Sparerfreibetrag oder die gesamten Einkünfte des Kindes unter dem Grundfreibetrag liegen, kannst du dir die Arbeit sparen.

Ausländische Steuern werden NICHT erstattet sondern nur auf die deutsche Einkommensteuer angerechnet, soweit auf die ausländischen Einkünfte deutsche Steuer anfällt.

Wird auf die ausländischen Einkünfte im Inland keine Steuer erhoben (unter dem SFB) oder wurde die Einkommensteuer mit NULL € festgesetzt (unter dem Grundfreibetrag) gibt es auch keine Anrechnung.

Evtl. Erstattungsanträge sind daher in dem Land zu stellen, wo das Geld angelegt wurde.
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 03.07.2025, 05:41.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

... um dort mein Kind anzulegen, da ich fuer dieses eine Steuererklaerung (Kapitalertraege in Verbindung mit dafuer im Ausland gezahlten Steuern) abgeben will?
            DAS war die erklaerte Absicht der Katze und nicht, ob sie sich evtl. die Arbeit sparen kann. Die Formulierung ist fuer mich eindeutig und somit fuer mich nicht noch einmal zu hinterfragen.
            Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 02.07.2025, 16:07.

Kommentar

HundKatzeMaus Mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?

Ich habe nichts hinterfragt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Arbeit ggf. umsonst ist.
              Zweck der Aktion wird ja wohl sein, die ausländische Steuer zurückzuerhalten. Oder machst du Steuererklärungen aus lauter Freude an den "tollen" Formularen?
              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Stimme Beamtenschweiß völlig zu. Denn anderenfalls wird das Kind eher selten über den Grundfreibetrag kommen und zur Erklärungsabgabe verpflichtet sein (§ 56 EStDV).
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                X