Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap - Prüfung - fasche Rechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kap - Prüfung - fasche Rechnung

    Hallo,

    hänge gerade an der Analge KAP Zeile 19, 20, 21, 22
    Zeile 19 soll die kumulierten Kapitalerträge beinhalten (?)

    Zeile 20 Gewinne aus Aktienveräußerungen
    Zeile 21 Einkünfte aus Stillhalterprämien
    Zeile 22 Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien

    Die Elster Prüfung am Ende addiert nun 19+20+21, was ja nun mal total falsch ist. Daraus resultiert ein Nachzahlbetrag, der im ersten Moment einen heftigen Schweissausbruch verursacht hat.
    Vielmehr ist Z19 ja bereist die Summe aus Z20, 21 + sonstige Erträge wie z.B. Dividenden, die nicht gesondert eingetragen werden?!
    Oder bin ich hier völlig falsch gewickelt?

    Mfg

    #2
    Hallo,

    die Berechnung von Elster und auch die vom Finanzamt ist schon etwas um die Ecke, aber sie ist korrekt.

    Die Elster Prüfung am Ende addiert nun 19+20+21,​
    Nein, das macht sie sicher nicht.
    Es werden aber erstmal die Aktiengeschäfte und die Termingeschäfte herausgerechnet um sie mit sich selbst zu verrechnen (Gewinne mit Verlusten), und anschließend werden die Ergebnisse wieder eingerechnet.

    Ohne konkrete Zahlen kann ich es auch nicht besser erklären.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      OMG!!! ... nach nun 1.5h herumspielen mit Bsp. Zahlen, um sie hier zu posten, bin ich drauf gekommen. Habe Verluste aus Stillhaltergeschäften in Zeile 23 anstatt 24 eingetragen, peinlich! Jetzt sieht es schlüssig aus.
      Danke für den "Denkanstoß"!

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das mit den Termingeschäften ist übrigens nochmal ein besonderes Thema.
        Bekanntlich gibt es die Sonderbehandlung ja nicht mehr, daher darf man es imho auch einfach als Sonstige Verluste eintragen, und Gewinne dann nur noch in Zeile 19.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X