Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR / ELSTER: Anlagegold (Goldbarren)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage EÜR / ELSTER: Anlagegold (Goldbarren)

Hallo,
    ich hätte eine Frage, bezüglich des Einkaufs und Verkaufs von Goldbarren (Anlagegold) für die EÜR. Da Anlagegold umsatzsteuerfrei ist, hatte ich bei Elster Online um die richtige Zeile für die EÜR gebeten aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Kann mir da jemand helfen, mit der richtigen Zeile für die Einnahmen/Ausgaben. Danke und Gruß

Hallo,
    wenn das Gold länger als ein Jahr in Deinem Besitz war, ist das steuerlich irrrelevant.

Glaube ich wenigstens gelesen zu haben. Wer es besser geneuer weis, bitte mal melden, ich habe gerade auch etwas Gold gekauft.
    Gruß Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

das Gold wurde 2024 gekauft und dementsprechend 2024 auch wieder verkauft...

Gruß Mike

Kommentar

Hallo,

wenn das Gold länger als ein Jahr in Deinem Besitz war, ist das steuerlich irrrelevant.​
        Das stimmt in diesem Fall natürlich nicht, denn die Goldbarren befinden sich offensichtlich nicht im Privatvermögen (oder der Fragesteller versteht etwas völlig falsch).

Die EÜR kenne ich nicht auswendig, aber es sind doch ganz gewöhnliche Betriebsausgaben. Und die Umsatzsteuer spielt da doch keine Rolle, es sind immer nur Nettobeträge einzutragen (bzw. bei Kleinunternehmern die real gezahlten Beträge).

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Mike,
          es gibt auf dem Formular EÜR das Feld 103 (Zeile 16) für umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen.
          Der Ankauf könnte im Feld 100 (Zeile 27) eingetragen werden. Bei diesem Feld bin ich allerdings unsicherer als beim Einnahmenfeld.

Die Antwort ist nur mit Blick auf das Formular entstanden und nicht mit Fachwissen zum An- und Verkauf von Edelmetall unterlegt.

Kommentar

Hallo...ja bei der 16 gehe ich mit...hatte eben mit der Elster Hotline telefoniert...die mir diesbezüglich keine Auskunft geben konnten....

Kommentar

Lädt...
            X