Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - Betriebsausgaben - EingabeFehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR - Betriebsausgaben - EingabeFehler?

Hallo,

ich verstehe die Berechnung der Betriebsausgaben nicht.

Habe zusammengefasst als Betriebsausgaben: 2505,33 EUR, Zeile 24 bis 60

Wenn ich dann hingehe zum Kapitel Kfz-Kosten und trage unter Zeile 72
    Fahrtkosten für Wege zwischen Wohnung und erster Betriebsstätte

einen Betrag von 1100 euro, dann müsste ich theoretisch eine Gesamtausgaben von 3.615,33 EUR haben, warum gibt er mir eine Summe von 1505,33 EUR als Gesamtausgaben an. Er zieht einfach die Summe von meiner Gesamtausgaben ab???
    Ist das ein technisches Fehler?

Ich habe unter KFZ keine weitere Eingaben getätigt. Habe mehrmals zwischengespeichert, trotzdem komme ich nicht auf ein anderes Ergebnis.

Habe ich was falsch gemacht?

Zuletzt geändert von Sultix; 22.02.2026, 23:29.

Nein, das ist kein technischer Fehler.
    Es muss unterschieden werden zwischen Reisekosten, den Kosten für ein Betriebsfahrzeug und der Pendlerpauschale (Fahrtkosten Wohnung - 1. Betriebsstätte)

Wenn du ein Betriebsfahrzeug in deiner EÜR hast und in diesen Gesamtkosten auch die Fahrten Whg.- 1. Betriebsstätte enthalten sind, werden die anteiligen Fahrtkosten dafür von den Gesamtkosten abgezogen und an anderer Stelle wird die Pendlerpauschale angegeben.

Da du keine anderen KFZ-Kosten angegeben hast, ist es falsch, wenn du an dieser Stelle etwas eingibst.

Wenn du dir das Formular EÜR genau ansiehst, entdeckst du in Zeile 72 (Feld 142) ein MINUS vor dem Betragsfeld.
    Eine Zeile tiefer (Feld 176) ist ein + vor dem Betragsfeld.
    Vermutlich hast du deinen Betrag in der falschen Zeile eingetragen.

Zuletzt geändert von Prabha; 23.02.2026, 01:20.

Kommentar

Lädt...
    X