Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf unbeschränkte Einkommensteuerpflicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Antrag auf unbeschränkte Einkommensteuerpflicht

hallo

ich soll folgendes tun - (das ist die Anleitung was ich tun soll):

Der Antrag auf unbeschränkte Einkommensteuerpflicht nach § 1 Abs. 3 EStG (oft in Verbindung mit der Bescheinigung EU/EWR) wird im Hauptvordruck der Einkommensteuererklärung (ESt 1 A) gestellt.

Hier sind die Details zur Vorgehensweise:
    • Ort im Hauptvordruck: Der Antrag befindet sich im Bereich „Persönliche Angaben“ (meist Seite 1 oder 2), häufig unter der Rubrik „Anträge und Bescheinigungen“.
    • Aktion: Setzen Sie dort den Haken bei:
      • „Es wird die Behandlung als unbeschränkt einkommensteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach § 1 Abs. 3 EStG beantragt“.

Meine Frage: Wo finde ich das? ich finde nirgends das Feld um ein Hacken zu setzen.

Danke für euere Hilfe

Wo finde ich das?
    Füge deinem Entwurf die Anlage WA-ESt bei, dort kann man das für die unterschiedlichen Konstellationen beantragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Anlage habe ich auch. Ich soll aber explizit auch in den Hauptvordruck dies ankreuzen. (explizit laut anleitung)

In Anlage WA-ESt - ist das die Zeile 12?

Kommentar

Wenn ich Zeile 12 ankreuze dann muss ich Zeile 13 ausfüllen. Wenn ich nicht eintrage, dann kommt fehler von ELSTER. ich kann dort aber nichts eintragen,

WA_ESt_Zeile_13.jpg

Kommentar

Ich nenne hier mal die Fakten.
          Person A: deutsch, lebt und arbeitet in Deutschland
          Person B: verheiratet mit Person A, lebt in Kenia, hat keine Einkünfte.

Zusammenveranlagung
          ich soll in Anlage WA-ESt Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht nach § 1 Abs. 3 EStG​ ankreuzen.

Problem: so bald ich etwas in der Anlage ankreuze oder eintrage kommen laute Fehlermeldungen von Elster

Kommentar

Person B: verheiratet mit Person A, lebt in Kenia, hat keine Einkünfte.
            In Zeile 13 darf man auch 0 eintragen, das steht doch dort, in Zeile 12 ist ein 0-Wert ebenfalls zulässig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke sehr. Hat geklappt mit NULL eintragen.

Kommentar

Lädt...
              X