Wir haben unsere ESt 2025 gestern gleich zweimal machen müssen, um sie übermitteln zu können (und hoffen, dass im zweiten Durchlauf unsere Konzentration noch ausreichend war...)
Hätten wir den also doch irgendwo gespeicherten Entwurf irgendwo im Menü aufspüren können.
Beim zweiten Durchgang hätte mich schon ein "Speicher ohne das Formular zu verlassen" beruhigen können...
PS.
Unseren Einfrier-Beleg wollte die Elster auch später nicht hochladen. Es handelte sich um die Elster-Übermittlungsbestätigung einer ESt 1 B sowohl als Original-pdf als auch als print-to-file. Mein Laienverdacht wäre, dass die Texterkennung dort Selbstreferenzierung o.ä. erkennt.
Unseren ESt 1 B- hatte ich eigentlich nur einmal aufgemacht, um ins Formular zu schauen, um zu sehen, worüber wir am Telefon sprachen.
- Aktueller firefox, Anmeldung per Zertifikat
- vorbestehend ein Entwurf für ESt 1 B im Konto
- Erklärung ESt 2025 lief perfekt durch, hochgeladene Belege waren schon eingefügt, bei der Prüfung nur ein paar unbedeutende Anmerkungen.
- dann fiel uns noch ein Beleg in die Hände, den wir mit einem Feld nachträglich verknüpfen wollten und während der Anzeige "konvertieren" das komplette FREEZE.
- Kaltstart ohne Panik, weil ja eigentlich zwischengespeichert wird, Anmeldung in der Elster.
- und in den Entwürfen NUR der vorbestehende ESt 1 B - Entwurf, keine Spur von der Erklärung.
- also blieb nur der zweite Anlauf ohne Komplikationen.
- nach Anmeldung in der Elster
Formular wurde verlassen ohne zu Speichern Hilfe zu automatischer Wiederherstellung anzeigen
Während Ihrer letzten Nutzung von Mein ELSTER haben Sie folgendes Formular bearbeitet:
Möchten Sie den letzten Stand ihrer Bearbeitung speichern und den vorherigen Speicherstand (falls vorhanden) überschreiben?
Während Ihrer letzten Nutzung von Mein ELSTER haben Sie folgendes Formular bearbeitet:
- ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2025, xxx (automatisch gespeichert am 08.04.2026 um 14:04 Uhr)
- Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1 B) 2025 (automatisch gespeichert am 08.04.2026 um 14:18 Uhr)
Möchten Sie den letzten Stand ihrer Bearbeitung speichern und den vorherigen Speicherstand (falls vorhanden) überschreiben?
- da wird uns heute also wieder unser erster Versuch von gestern angeboten. Das hätte uns gestern viel Arbeit erspart.
Hätten wir den also doch irgendwo gespeicherten Entwurf irgendwo im Menü aufspüren können.
Beim zweiten Durchgang hätte mich schon ein "Speicher ohne das Formular zu verlassen" beruhigen können...
PS.
Unseren Einfrier-Beleg wollte die Elster auch später nicht hochladen. Es handelte sich um die Elster-Übermittlungsbestätigung einer ESt 1 B sowohl als Original-pdf als auch als print-to-file. Mein Laienverdacht wäre, dass die Texterkennung dort Selbstreferenzierung o.ä. erkennt.
Unseren ESt 1 B- hatte ich eigentlich nur einmal aufgemacht, um ins Formular zu schauen, um zu sehen, worüber wir am Telefon sprachen.