Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Hinweise: Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster-Hinweise: Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben,

Hallo zusammen,

ich mahce gerade die Lohnsteuererklärung für 2025 in Web Elster. Bei der Prüfung zeigt es zwar keinen Fehler, denoch gibt's Hinweis wie folgend (siehe auch Screenshot im Anhang):

Elster-Hinweise
    Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben, noch Angaben zur Befreiung von der
    Rentenversicherungspflicht bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen gemacht. Bitte vervollständigen Sie die Eingaben zur Rentenversicherung.​

Ich habe schon alle Mühe gegeben, aber leider habe ich nicht geschaft, diesen Hinweis verschwinden lassen. Kann jemand mir helfen?

MfG

Thomas
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Was hast Du denn in der Anlage Vorsorgeaufwand angegeben?

Kommentar

ich habe in Anlage Vorsorgeaufwand bei Pnukt 1, 2, 7, und 8 angegeben. Da ich Rente bin, aber mein Frau noch berufstätig ist, habe ich bei Punkt 1 nur meine Fraus Anteil angegeben. Sehen Sie Screenshot im Anhang. Villeicht fehlt noch was?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Was hast du unter 8. Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen konkret angegeben ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

unter 8. Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen​ habe ich bei mir nix angegeben, da ich schon Rente bin. Bei meiner Frau habe ich zu Punkt 49 "Nein" ausgewählt. Sonst nix mehr.

Kommentar

Erhältst du außer der gesetzlichen Rente auch eine Betriebsrente ?

Bei meiner Frau habe ich zu Punkt 49 "Nein" ausgewählt.
            Das ist bei Arbeitnehmern aber falsch, allerdings hat das nichts mit der Meldung in der Steuerberechnung zu tun !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

1.
              Ich habe gestern bei KI gemini gefragt. Er sagt mir ich soll für meine Frau dort "Nein" wählen. :-) Wenn "nein" falsch ist, kann ich dann nur "keine Angabe" wählen. Das heißt, nix zu ändern.

2.
              Aber was bedeutet der Hinweis?

Kommentar

Wenn "nein" falsch ist, kann ich dann nur "keine Angabe" wählen. Das heißt, nix zu ändern.
                Keine Angabe ist bei Arbeitnehmern richtig, KI-Auskünfte in Steuerfragen sind häufig fehlerhaft.

Du hast meine Frage zum Erhalt einer Betriebsrente bisher nicht beantwortet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

In Anlage R-AV/bAV sind insgesamt 6 Rente drin (Betriebsrente, ich habe vorher in mehreren Unternehmen gearbietet nud auch Betriebsrente eingezahlt). Die sind aber von System abgerufen. Das heißt, als ich das Formular öffnete, standen die schon da.

Kommentar

In Anlage R-AV/bAV sind insgesamt 6 Rente drin
                    Auf Lohnsteuerbescheinigung gibt es keine Betriebsrente ?

Du kannst mal auf Seite 8 der Anlage Vorsorgeaufwand bei deiner Person die nachstehend gezeigten Einträge machen, dann müsste der Hinweis verschwinden.

Zeile_52_Vorsorge.jpg
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Klasse! Das hilft in der Tat. Besten Dank!

Kommentar

Was mich etwas wundert, ist, dass der Hinweis auch erscheint, wenn alle Betriebsrenten in die Anlage R-AV/bAV übernommen werden.

Mein Screenshot stammt nämlich aus einem Steuerfall, bei dem es für die Betriebsrente eine Lohnsteuerbescheinigung gibt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

ich habe meine Steuererklärung gecheckt, dort steht auch nicht, was du mir oben Tip gegeben hast. vielleicht bei 2025 ist was neues?

Kommentar

... vielleicht bei 2025 ist was neues?
                            Nein, so ganz neu ist das nicht ! Der Hinweis erscheint auch bei einer Erklärung für das Jahr 2024.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Lädt...
                            X