Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei „Verheiratet aber getrennt lebend“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei „Verheiratet aber getrennt lebend“

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Steuererklärung für meine Schwester machen. Sie ist verheiratet, lebt aber getrennt.
    Dies habe ich auch so angegeben.

Ich bekomme nun folgende Fehlermeldung an der ich am verzweifeln bin:
    „Es wurde angegeben, dass die Ehegatten / Lebenspartner im gesamten Veranlagungszeitraum 2025 dauernd getrennt gelebt haben. Daher kann weder die Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern, noch die Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern gewählt werden (§ 26 Absatz 1 EStG).“

und noch eine Frage: ich muss sie doch als Person A angeben wenn sie die Steuererklärung allein macht oder?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!

Die Schwester ist die steuerpflichtige Person, der getrennt lebende Mann kommt nicht vor außer dem Eintrag zu getrennt lebend seit, und die Veranlagungsart muss leer bleiben.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
      Die Schwester ist die steuerpflichtige Person, der getrennt lebende Mann kommt nicht vor außer dem Eintrag zu getrennt lebend seit, und die Veranlagungsart muss leer bleiben.
      Ah okay! Also muss ich das gar nicht angeben?
      wenn ich es leer lasse, wird automatisch quasi alleine veranlagt?

vielen Dank! Ich werde es probieren!

Kommentar

... wird automatisch quasi alleine veranlagt?
        So ist es ! Die Webanwendung erkennt das aus dem Datumseintrag nach Dauernd getrennt lebend (Tag der Trennung)
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X