Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftsjahre in Anlage EÜR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wirtschaftsjahre in Anlage EÜR

Guten Morgen zusammen!

Entschuldigt bitte, falls diese Frage schon beantwortet wurde, und auch mein schlechtes Deutsch bitte ich zu entschuldigen. Ich benutze gerade einen Übersetzer, da mein Sprachniveau nicht ausreicht, um so komplizierte Fragen zu stellen.

Ich habe von Januar 2024 bis Sommer 2025 als freiberufliche Sprachlehrerin in München gearbeitet und bin dann in mein Heimatland zurückgekehrt.
    Ich habe München offiziell am 31. August 2025 verlassen und meine Steuernummer am 5. September 2025 durch Einsendung eines Formulars an das Finanzamt abgemeldet.

Nun muss ich die Anlage Eur ausfüllen und bin mir unsicher, was ich in Zeile 4 „Wirtschaftsjahr, falls abweichend vom Kalenderjahr (Beginn des Wirtschaftsjahres in 2025)“ eintragen soll.

Meine Tätigkeit wurde offiziell am 5. September 2025 beendet. Soll ich angeben, dass mein Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 5. September 2025 lief? Oder soll ich es so lassen (12 Monate, Januar bis Dezember)?

Vielen Dank für Ihre Antworten und ein schönes Wochenende!​

Ich gehe fest davon aus dass Du kein abweichendes Wirtschaftsjahr hast. Also ist dort auch kein Eintrag vorzunehmen.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Da ich online widersprüchliche Meinungen gefunden habe, frage ich mich, ob diese Zeile verwendet werden sollte, um das Schließungsdatum meines Unternehmens anzugeben, oder nur dann, wenn das Geschäftsjahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.​

Kommentar

Definitiv letzteres!

Kommentar

ob diese Zeile verwendet werden sollte, um das Schließungsdatum meines Unternehmens anzugeben, oder nur dann, wenn das Geschäftsjahr nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmt.​
          Nein, das Datum ist dort nicht einzutragen. Du beantwortest nur die Frage in Zeile 10 der EÜR.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X