Zertifikatsdatei (*.pfx) für vorausgefüllte Steuererklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhardfr
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2025
    • 2

Zertifikatsdatei (*.pfx) für vorausgefüllte Steuererklärung

Hallo in die Runde.
    ich benutze sowohl als "Unternehmer" für Dritte als auch für mich selbst die Elster Datei pfx.
    Nun wollte ich die persönliche Einkommensteuererklärung fertigen und habe den Abruf "vorausgefüllte Steuererklärung" angestoßen.

Ich erhale eine Fehlermeldung
    "Der Datenabruf ist nur mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte möglich"
    Ich wäre mit der Zertifikatsdatei gemeldet.

Frage:
    Wie komme ich schnell an Stick oder signaturkarte.
    Sind alle bisher auf der Zertifikatsdatei hinterlegten Einzelmeldungen weiter ersichtlich

Vielen Dank für Unterstützung
    Gerhard
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46126

Wie komme ich schnell an Stick
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46126

Inzwischen habe ich festgestellt, dass man vom Zertifikat leider nicht zum Sicherheitsstick wechseln kann. Du musst also entweder ein 2. Organisationszertifikat

auf Basis Sicherheitsstick anlegen oder dich persönlich mit deiner SteuerID registrieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

• Prabha
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2022
        • 408

Hallo gerhardfr,

da mit meinem Zugang die vorausgefüllte Steuererklärung auch nicht möglich war, habe ich mir noch einen Zugang über ElsterSecure angelegt. Das ging, wenn ich mich richtig erinnere, sofort und damit konnte ich die vorausgefüllte Steuererklärung abrufen.

Kommentar

• Trekker
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 357

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          oder dich persönlich mit deiner SteuerID registrieren.
          Wenn er sich über die Identifikationsnummer anmeldet, bekommt er auch nur eine Zertifikats Datei mit der Endung .pfx. So eine Datei hat eins meiner Kinder kürzlich reaktiviert und anschließend für seine Schwiegereltern die Daten abgerufen. Was problemlos geklappt hat.

Kommentar

• Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 46126

Was problemlos geklappt hat.
            Natürlich klappt das und kostet auch nichts. Auch mit dem Personalausweis und der AusweisApp 2 könnte er sich alternativ in wenigen Minuten ein Konto einrichten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

• Trekker
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2023
              • 357

Es könnte doch sein, dass er die Zertifikatsdatei bereits mit der Identifikationsnummer angelegt hat. Dann stellt sich erst recht die Frage, warum er nicht abrufen kann?

Kommentar

• Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 46126

Es könnte doch sein, dass er die Zertifikatsdatei bereits mit der Identifikationsnummer angelegt hat.
                Nein, es handelt sich um ein Organisationszertifikat, Das geht aus der Fehlermeldung eindeutig hervor:

Ich erhalte eine Fehlermeldung
                "Der Datenabruf ist nur mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte möglich"
                Ich wäre mit der Zertifikatsdatei gemeldet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

• Trekker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2023
                  • 357

Das hätte ich von dieser Fehlermeldung nicht ableiten können.

Kommentar

Lädt...