Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Ust erklärung übermittelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    falsche Ust erklärung übermittelt

    Guten Morgen zusammen,

    heute morgen ist mir ein Fehler unterlaufen, fragt nicht warum, manchmal ist man halt blöd

    Ich wollte die USt für das 2. Quartal übermitteln, da wir ab Montag Urlaub haben,wollt ich alles vorher erledigt haben.
    Bei meinem Programm kann ich wählen zwischen Monat und Quartal und genau da ist mir jetzt der Fehler unterlaufen. Statt 2. Quartal war der Mai 2011 eingestellt und ich habe es nicht bemerkt.
    Naja dachte ich, machst halt eine berichtigte Erklärung, jetzt bringt mir das Programm aber die Meldung, dass ich nicht einfach von Monat auf Quartal umstellen kann :-(

    Was mach ich jetzt am besten? Unten ist noch ein Häkchen "nach schriftlicher Aufforderung vom Finanzamt" das habe ich mich aber nicht getraut.
    Soll ich mal mit dem Finanzamt telefonieren? Was meint ihr.

    Danke und lieber Gruß Gabi

    #2
    AW: falsche Ust erklärung übermittelt

    >Bei meinem Programm

    Welches Programm verwendest Du denn? Du hast ja hier im Forum 'ElsterOnline-Portal' gefragt, also gibst Du die Voranmeldung in ein Internet-Formular im Browser ein.

    Normalerweise kann das Finanzamt mit Deiner Anmeldung für Mai nichts anfangen. Du darfst also keine Berichtigung für den Mai schicken, sondern musst eine erstmalige für das 2. Quartal senden. Sollte Deine Software sich wirklich weigern, jetzt eine Anmeldung für das 2. Qu. zu senden, dann kannst Du:

    - wenn Du ein Zertifikat hast eine Anmeldung über das ElsterOnline-Portal abgeben (www.elsteronline.de)

    - ansonsten ElsterFormular (für Unternehmer oder Gesamtumfang) installieren und damit die Voranmeldung erstellen und senden.

    >Soll ich mal mit dem Finanzamt telefonieren? Was meint ihr.

    Das kannst Du machen wenn Du magst. Wenn Du z. B. in Bayern wohnst, dann bekommst Du sowieso ein automatisches Schreiben, eine 'Ablehnung über den Antrag auf Steuerfestsetzung' oder so ähnlich für Mai. Das kann dann der Finanzbeamte auch nicht aufhalten. Wichtig ist aber, dass Du das 2. Quartal noch sendest.

    Kommentar


      #3
      AW: falsche Ust erklärung übermittelt

      Hallo,

      Danke für die Antwort.

      Ich nutze Lexware Büro Easy und ja das Programm weigert sich tatsächlich und zwar mit der Meldung, dass ich nicht einfach von monatlich auf vierteljährlich umschwenken kann.

      Dabei übermittle ich die ganze Zeit schon vierteljährlich, habe mir halt die Ust für den Mai letztens mal angeschaut und von daher war das noch eingestellt.

      Ich rufe dort mal an, was die mir sagen.

      LG Gabi

      Kommentar

      Lädt...
      X