Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rürup Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rürup Rente

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich mitte letztes Jahr eine Rürup Rente abgeschlossen. Da ich jetztes Jahr schon Elster genutzt habe, war die Datenübernahme unproblematisch. Nur weiß ich nicht, wo man die Rürup Rente eintragen muss.
    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
    Die Tipps aus den Beiträge vom letzten Jahr helfen mir nicht weiter.

    Besten Dank.

    #2
    AW: Rürup Rente

    Rürup bzw. Basisrente ist eine kapitalgedeckte Rentenvers. im Sinne von §10 Abs. 1 Nr. 2 EStG und wird entsprechend in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen. Den gelben Hinweis, dass man eine Bescheinigung des Anbieters beilegen soll, sollte man dringend beachten.

    Kommentar


      #3
      AW: Rürup Rente

      Danke für die schnelle Antwort.
      Jetzt habe ich das richtige Feld gefunden. Ich bin immer mit den Feldern beim Hauptvordruck Seite 2 Sonderausgaben Felder 41/42 durcheinandergekommen.

      ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Rürup Rente

        Hallo,

        auch von meiner Seite herzlichen Dank für diese Information -
        Eintragung in die Zeile 7 Vorsorgeaufwand.

        Kann mir jemand auch erklären, warum in der Steuerberechnung
        keine Steuerminderung angezeigt wird ?

        Kommentar


          #5
          AW: Rürup Rente

          Zitat von dresimann Beitrag anzeigen
          Kann mir jemand auch erklären, warum in der Steuerberechnung
          keine Steuerminderung angezeigt wird ?
          Erklären nicht, nur darauf hinweisen, dass von den Beiträgen für Rürup zwar für 2008 68% der Beiträge nach Rechtlage ab 2005 abgesetzt werden können, es aber noch bis 2019 die Günstigerprüfung der Vorsorgeaufwendungen nach altem Recht gibt, und wenn das günstiger sein sollte, bringt einem Rürup halt nichts.
          Gehört aber eigentlich zur anständigen Beratung dazu, dass das vor Abschluss geprüft wird, denn sonst erkauft man sich die volle Steuerpflicht der Rüruprente im Alter mit Steuervorteilen, die man gar nicht hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X