Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

    Sehr geehrte ElsterFormular-Anwenderinnen und -Anwender,

    Hier im Forum wie auch bei der Support-Hotline häuften sich in letzter Zeit Fehlerberichte von Anwendern, bei denen nach dem Start von ElsterFormular Fehlermeldungen bzgl. "evaprozess" und "erichprozess" auftreten. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Probleme mit ähnlichen Fehlermeldungen:

    Problem 1: Sie erhalten eine Minute nach Programmstart zwei Fehlermeldungen, "ericprozess konnte nicht gestartet werden (Timeout)" und "evaprozess konnte nicht gestartet werden (Timeout)". Das Öffnen einer Steuererklärung bleibt hängen, im Falle der Einkommensteuererklärung üblicherweise bei 96 bzw. 97%. Alle Fehlerberichte beziehen sich auf Windows XP und Windows 7.

    Problem 2: Sie erhalten eine einzelne Fehlermeldung, dass evaprozess nicht gestartet werden konnte. Entweder sofort ("Interner Fehler") oder nach einer Minute ("Timeout"), abhängig von der eingesetzten Programmversion. Dieses Problem
    tritt anscheinend ausschließlich unter Windows Vista 32-bit auf. Beachten Sie, dass in diesem Falle ElsterFormular eingeschränkt nutzbar ist. Die Funktionen "Steuerberechnung", "Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung … erstellen", "Steuerbescheiddaten darstellen" und "Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen" stehen allerdings dann nicht zur Verfügung.

    Beide Probleme sind schwer nachzustellen (und damit auch schwer zu beheben), da sie offensichtlich nur bei manchen Anwendern in bestimmten Konstellationen auftreten. Problem 1 konnten wir nach einiger Zeit nun selbst nachstellen und die Ursache identifizieren. Es wird an einer Lösung gearbeitet und wir hoffen, in absehbarer Zeit eine verbesserte Version zur Verfügung stellen zu können. Problem 2 konnten wir leider selbst noch nicht nachstellen, was die Identifizierung der genauen Ursache unmöglich macht. Wir setzen die Suche fort und werden ggf. mit weiteren Fragen an Sie versuchen, die Ursache einzugrenzen und das Problem zu beheben.

    Mit freundlichen Grüßen

    #2
    AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

    Hallo,

    vielleicht helfen folgende Informationen bei der Fehlersuche zu Problem 2:
    1. Auf meinem Dual-Core-System ist ein Prozessor nach Aufruf von Elsterformular voll ausgelastet. Die beschriebenen Meldungen "eveprozess.exe funktioniert nicht mehr" (zweimal), danach die Fehlermeldung erscheinen jeweils in dieser Reihenfolge nach dem Wegklicken beliebig oft.
    2. Im Verzeichnis C:\Users\Benutzer\ElsterFormular\2008-2009 aus dem letzten Jahr haben verschiedene Dateien den Zeitstempel der diesjährigen Installation, nicht jedoch die Datei eva.log.
    3. Im Verzeichnis C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\elsterformular der diesjährigen Installation fehlen gegenüber einer funktionierenden XP-Installation im Unterverzeichnis \eva mehrere Verzeichnisse und Dateien. Vorhanden ist nur \eva\log\eric.log. Das Kopieren von Files einer funktionierenden Installation beseitigt das Problem auf meinem Rechner nicht.
    4. Im Verzeichnis C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\elsterformular\p ica\log fehlt gegenüber einer funktionierenden Installation die datei evaprozess.exe.log. Das Kopieren dieses Files aus einer funktionierenden Installation beseitigt das Problem ebenfalls nicht.

    Gruß
    wid

    Kommentar


      #3
      AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

      Hallo, freue mich tatsächlich über diese ja eigentlich negative Antwort. Jetzt kann ich endlich aufhören, meinen gesamten Datenbestand und meine Systemeinstellungen permanent immer wieder umzustellen bzw. zu löschen. Sitze jede freie Minute und schaue im Forum und im Email-Eingang nach irgendwelchen Hinweise. Werde auf weitere Infos warten. Vielen Dank.
      Gruß
      mezzaluna

      Kommentar


        #4
        AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

        Auf meinem XP SP2 startete Elsterformular 11.1.3.3887 zunächst überhaupt nicht. Es läßt sich nicht einmal mehr deinstallieren! Startbar wurde es nach dem Kopieren von drei Microsoft.VC90.CRT dlls, msvcr90.dll + msvcp90.dll + msvcm90.dll (Version 9.0.30729.4148 Juli 2009) in alle Elsterverzeichnisse mit .exe und .dll-Dateien. Dokumentiert unter https://www.elster.de/anwenderforum/...d.php?p=101937. Anschließend kann man schon ein bischen was machen, aber ericprozess.exe stürzt ab.

        Soweit ich verstehe heißt das, die Side-By-Side Konfiguration (Microsoft) ist nicht korrekt und macht typischerweise schwer nachvollziehbare Probleme auf fremden Rechnern.

        Kommentar


          #5
          AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

          Ich habe mir mal mein genutztes Testsystem der Marke Vista SP2 32bit Deutsch angesehen:

          Mein Benutzerkonto trägt den Namen Arbeit und wird als Administrator ausgeführt.

          - es wurde im Januar installiert
          - danach alle angebotenen Updates [außer Sprachen] installiert
          - Adobe Reader 9.3 installiert
          - Java 6 Update 18
          - Firefox 3.6
          - ElsterFormular 2007/2008 NE [9.6.2.0]
          - ElsterFormular 2008/2009 [10.3.2.0]
          - ElsterFormular 2009/2010 [11.0.0.0]

          ElsterFormular zeigt hier seit der ersten Installation keine Probleme.
          Auch die nachfolgenden durchzuführende Neuinstallation von ElsterFormular 11.1.0.0 sowie die durchgeführten internen Updates auf 11.1.2 und 11.1.3. verliefen ohne Probleme.

          Es wurden immer die vom Programm vorgeschlagenen Installationspfade genutzt sowie eine Vollinstallation durchgeführt.

          Unter Systemsteuerung | Programme und Funktionen | sind noch folgende weitere Programme/Installationen aufgeführt:

          - Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 [durch Windows Update]
          - Microsoft .NET Framework Language Pack SP1 - DEU [durch Windows Update]
          - Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable- X86 9.0.30729 [durch ElsterFormular 09/10]

          Mit dieser Konfiguration treten derzeit keine eric/eva prozess probleme auf

          ElsterFormular 2009/2010 schneidet log.dateien mit Informationen mit:

          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\eri c\log\eric.log
          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\eva \log\eric.log
          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\log\elfostartet.log
          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\log\ericprozess.exe.log
          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\log\evaprozess.exe.log
          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\log\pica.log
          C:\Users\Arbeit\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\log\update.log

          Erfolgreich durchgeführte interne Updates werden hier dokumentiert:

          C:\ProgrammData\elsterformular\pica\update

          Das eigentliche Programm hat sich hier installiert:

          C:\Program Files\ElsterFormular

          Es geht also mit Vista SP2 und ElsterFormular 2009/2010.

          Es müssen also besondere Umstände sein, wenn ElsterFormular in bereits länger bestehende und eingerichte Vista Betriebssysteme installiert wird.

          Villeicht können Anwender mit Problemen in den o.g. Log.Dateien weitere Hinweise finden auf Ihren eigenen PCs, warum es zu den genannten Fehlern kommt.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

            Sorry, mein Hinweis Nr. 2., dass im Verzeichnis C:\Users\Benutzer\ElsterFormular\2008-2009 aus dem letzten Jahr verschiedene Dateien den Zeitstempel der diesjährigen Installation tragen, ist nicht richtig. Ich habe wohl das letztjährige Programm nach der Installation aufgerufen, um zu testen, ob es läuft. Es startet ohne Probleme
            Elfo ist auf meinem Rechner (analog zu letzten Jahr) unter C:\Program Files\ElsterFormular\2009-2010 installiert.
            Noch ein anderer Hinweis. Bei der ersten Installation ca. 20.01.2010 gab es mindestens 30 Fehler bei der Integritätsprüfung. Unter anderem wurdem das Hilfe-Dateien nicht gefunden, obwohl sie vorhanden waren. Nach Installation der nächsten Version war das Problem beseitigt. Ist vielleicht bezüglich evaprozess bei der vorangegangenen Deinstallation nicht alles gelöscht worden?
            Gruß wid

            Kommentar


              #7
              AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

              Hallo,

              zu meinem Hinweis Nr. 4 vom 10.02.2010 folgende zusätzliche Info:
              Die Datei evaprozess.exe.log befindet sich auf meinem Rechner im Verzeichnis C:\Program Files\ElsterFormular\2009-2010\bin\V\elsterformular\pica\log. Es sieht so aus, als ob für evaprozess.exe.log anstelle des User- das Programm-Verzeichnis verwendet wird. (Bereits bei der Installation oder erst zur Runtime? Benutzerkontensteuerung?)

              Am Ende des Files befinden sich folgende Einträge:
              10.02.2010 09:30:20.394 INFO [prozess\ProzessStatus.cpp:59->Erich::ProzessStatusWarteAufEingaben::aktiviert] : ProzessStatusWarteAufEingaben::aktiviert
              10.02.2010 09:30:20.394 INFO [prozess\EricProzess.cpp:126->Erich::EricProzess::empfangeNachricht] : EricProzess: warte auf naechste Nachricht, benachrichtige Lesethread

              Im Protokoll ericprozess.exe.log tauchen folgende Meldungen auf:
              10.02.2010 09:29:35.138 INFO [prozess\EricProzess.cpp:126->Erich::EricProzess::empfangeNachricht] : EricProzess: warte auf naechste Nachricht, benachrichtige Lesethread
              10.02.2010 09:29:35.138 INFO [prozess\LeseThread.cpp:52->Erich::LeseThread::empfangeNachricht] : LeseThread: lese naechste Nachricht
              10.02.2010 09:30:11.377 ERROR [prozess\LeseThread.cpp:101->Erich::LeseThread::empfangeNachricht] : Unerwartetes Ende der Standardeingabe beim Lesen der Headerdaten: No error
              10.02.2010 09:30:11.377 INFO [prozess\EricProzess.cpp:101->Erich::EricProzess::slotFehler] : Fehler im Lesethread: Unerwartetes Ende der Standardeingabe beim Lesen der Headerdaten: No error
              10.02.2010 09:30:11.377 INFO [prozess\ProzessStatus.cpp:155->Erich::ProzessStatusBeendet::aktiviert] : Eric-Prozess wird beendet.
              10.02.2010 09:30:11.377 PROGRAMMENDE

              Lassen die Zeitangaben der Meldungen in den beiden Log-Files darauf schließen, dass evaprozess.exe auf Nachrichten von ericprozess.exe wartet, während ericprozess.exe bereits beendet ist?

              Gruß wid

              Kommentar


                #8
                AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                Zitat von eee1 Beitrag anzeigen
                Sehr geehrte ElsterFormular-Anwenderinnen und -Anwender,

                Hier im Forum wie auch bei der Support-Hotline häuften sich in letzter Zeit Fehlerberichte von Anwendern, bei denen nach dem Start von ElsterFormular Fehlermeldungen bzgl. "evaprozess" und "erichprozess" auftreten. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Probleme mit ähnlichen Fehlermeldungen:

                Problem 1: Sie erhalten eine Minute nach Programmstart zwei Fehlermeldungen, "ericprozess konnte nicht gestartet werden (Timeout)" und "evaprozess konnte nicht gestartet werden (Timeout)". Das Öffnen einer Steuererklärung bleibt hängen, im Falle der Einkommensteuererklärung üblicherweise bei 96 bzw. 97%. Alle Fehlerberichte beziehen sich auf Windows XP und Windows 7.

                Problem 2: Sie erhalten eine einzelne Fehlermeldung, dass evaprozess nicht gestartet werden konnte. Entweder sofort ("Interner Fehler") oder nach einer Minute ("Timeout"), abhängig von der eingesetzten Programmversion. Dieses Problem
                tritt anscheinend ausschließlich unter Windows Vista 32-bit auf. Beachten Sie, dass in diesem Falle ElsterFormular eingeschränkt nutzbar ist. Die Funktionen "Steuerberechnung", "Anschreiben zur Übermittlung der Steuererklärung … erstellen", "Steuerbescheiddaten darstellen" und "Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen" stehen allerdings dann nicht zur Verfügung.

                Beide Probleme sind schwer nachzustellen (und damit auch schwer zu beheben), da sie offensichtlich nur bei manchen Anwendern in bestimmten Konstellationen auftreten. Problem 1 konnten wir nach einiger Zeit nun selbst nachstellen und die Ursache identifizieren. Es wird an einer Lösung gearbeitet und wir hoffen, in absehbarer Zeit eine verbesserte Version zur Verfügung stellen zu können. Problem 2 konnten wir leider selbst noch nicht nachstellen, was die Identifizierung der genauen Ursache unmöglich macht. Wir setzen die Suche fort und werden ggf. mit weiteren Fragen an Sie versuchen, die Ursache einzugrenzen und das Problem zu beheben.

                Mit freundlichen Grüßen
                Hallo Leute,
                das ist ein absolutes Armutszeugnis, was Ihr Euch da ausstellt. Vielleicht hättet Ihr mal jemanden fragen sollen, der sich mit Programmierung auskennt. Das ist ein Witz, das Ihr das Programm nicht zum laufen bringt!!!!!
                Habe nämlich das gleiche Problem und keine Lust, mir meinen PC zu "verbiegen", bloß wegen Eurer Unfähigkeit.
                Viele Grüße
                Steffen
                Zuletzt geändert von Steffen; 17.02.2010, 19:08.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                  Zitat
                  Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Probleme mit ähnlichen Fehlermeldungen:

                  Problem 1: Sie erhalten eine Minute nach Programmstart zwei Fehlermeldungen, "ericprozess konnte nicht gestartet werden (Timeout)" und "evaprozess konnte nicht gestartet werden (Timeout)".

                  Problem 2: Sie erhalten eine einzelne Fehlermeldung, dass evaprozess nicht gestartet werden konnte. Entweder sofort ("Interner Fehler") oder nach einer Minute ("Timeout"), abhängig von der eingesetzten Programmversion.
                  Zitat Ende

                  Dann haben wir wohl einen dritten Fehler (interner Fehler), denn wir erhalten viele Fehlermeldungen. Erst eric- dann evaprozess und so weiter und sofort, wie in einer Schleife. Das Programm muss dann über den Taskmanager geschlossen werden. Das Problem ist nicht bei jedem Rechner vorhanden. XP Servicepack3, 32-bit, Microsoft .Net 3.5 usw ist Standard, trotzdem gibt es den Fehler nicht auf jedem Rechner...

                  Das Problem wurde über unser Systemhaus berichtet.
                  Zuletzt geändert von ; 17.02.2010, 15:54.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                    Genau diese "Endlosschleife" habe ich ja auch und das direkt nach dem Programmstart.
                    Sämtliche Versuche, das Programm über Neuinstallationen oder durch Informationen aus den Log-Files zum Laufen zu überreden, schlugen bislang fehl.
                    Daher muss es ein eindeutiger Softwarefehler sein, der allen Anwendern so starke Kopfschmerzen bereitet.

                    Wobei man sich dann auch die Frage stellt, warum das alte Programm, welches 2008/2009 noch im Einsatz war, nicht weitergeführt wurde. Das lief doch problemlos...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                      Es ist wirklich traurig, dass es sobald keine Lösung gibt.
                      Man muss ja davon ausgehen, dass die meisten Elsteranwender keine PC bzw. Softwareexperten sind.
                      Ich kann nur hoffen, dass bis Ende Mai eine Lösung zustande kommt.
                      Noch einmal meine Erfahrung:
                      PC1 (vista) treten diese Probleme auf.
                      PC2 (XP Service Pack 3) keine Probleme.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                        welche ElsterVersion verwenden Sie denn? mit dem neuesten Update sollten sich diese Probleme doch schon gebessert haben?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                          Also ich verwende die Version 11.1.3 (Revision 3887). Bei mir tritt das Problem auch auf. Gibt es denn eine neuere Version?
                          Viele Grüße
                          Steffen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                            ja aktuell ist 11.2.0

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Status: ericprozess/evaprozess-Probleme

                              Und mir der neuenste Verison, also der 11.2.0, habe ich keine Probleme bislang.
                              Alles so, wie es endlich sein soll...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X