Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 12.1.1 - Drucken der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 12.1.1 - Drucken der Steuererklärung

    Ich habe meine Steuererklärung mit ElsterFormular fertiggestellt und übermittelt.
    Nach der Übermittlung wird die komprimierte Steuererklärung im Adobe Reader dargestellt.
    Für den unbedarften Anwender finde ich es sehr unglücklich, dass ihm an dieser Stelle nicht gesagt wird, dass er die Erklärung ausdrucken soll. Ferner habe ich daraufhin den Adobe Reader geschlossen und im ElsterFormular Dialog gelesen, dass die Erklärung noch ausgedruckt werden muss. Daraufhin habe ich die Schaltfläche für den Erklärungsdruck in ElsterFormular aktiviert. Dabei wurde erneut die komprimierte Steuererklärung im Adobe Reader 10 angezeigt, aber nicht automatisch der Druckvorgang im Adobe Reader gestartet, was ich für unwissende Steuerbürger etwas unglücklich finde.
    SYSTEM:
    CPU: Intel i3570k
    RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
    GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
    OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview

    Elster-User seit der ersten Stunde. :-)

    #2
    AW: ElsterFormular 12.1.1 - Drucken der Steuererklärung

    Hallo,

    also ich möchte keinen automatischen Drucker-Dialog, da ich an meinem Rechner gar keinen Drucker angeschlossen habe. Die Ausdrucke muss ich hier an einem anderen Rechner machen.
    Der Dialog wäre dann auch verwirrend und unglücklich.
    Den Hinweis zum Ausdrucken habe ich beim Start des Sendevorgangs gelesen, von daher war die Notwendigkeit des Ausdrucks für mich keine Überraschung.

    Trotzdem hat es eine Weile gebraucht, bis ich entdeckt habe, dass die komprimierte Steuererklärung in meinem Steuerfall abgespeichert wird und damit im Menü "Datenübermittlung -> Ergebnis letzte Datenübermittlung anzeigen" immer wieder zur Anzeige gebracht werden kann. So brauche ich das PDF nicht mal separat abspeichern.

    Gruß
    HNuster

    Kommentar

    Lädt...
    X