Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Keine abholung der bescheid Daten

Neuer Benutzer

Standard Keine abholung der bescheid Daten

Also ich habe für mich, für meine Lebensgefährtin und für meine Schwester im Januar die Lohnsteuererklärung gemacht und habe bei allen angegeben das ich die Beischeiddaten Online abholen kann, meine Schwester und meine Lebensgefährtin haben Ihren bescheid bereits bekommen, aber ich keine E-Mail das ich den bescheid abholen kann und auch wenn ich die Steuererklärung mit Elster öffne und auf Bescheiddaten abholen klicke sagt er keine neuen Daten.
    Wodran liegt das?

und weiß einer warum meine Lebensgefährtin Ihren bescheid bereits bekommen hat aber ich nicht? Wir haben das gleiche Finanzamt und genau am selben Tag die Steuerklärung mit Elster erstellt und übermittelt, sowie wir auch beide Steuerklärungen zusammen in einem Umschlag abgeschickt haben. Ich hatte jetzt die überlegung das es am Nachnamen liegt da Ihrer mit F beginnt und meiner mit H

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Keine abholung der bescheid Daten

Das wird der Grund sein. Wenn alle Daten zu den Erklärungen vorliegen, die Arbeitgeber und Krankenkassen übermittelt haben, das Programm läuft und keine Rückfragen nötig werden, hängt das halt dran, ob der zuständige Bearbeiter sich gerade das Bein gebrochen hat oder Fälle veranlagt. Da kann man im Vergleich zu anderen in einem Jahr Glück und in anderen Jahren Pech haben. Januar wird aber trotzdem bald verbeschieden werden, da kamen noch nicht viele Erklärungen 2011.

Neuer Benutzer

und warum klappt das abrufen der bescheiddaten nicht?

Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich, weil es noch keinen Bescheid gibt, sie noch nicht dran waren. Dann kann man auch noch keine Daten abholen. Sie können jetzt natürlich im Finanzamt anrufen und nachfragen. In der Zeit, die der Bearbeiter für den Anruf braucht, kann er aber keine Erklärungen bearbeiten, was die Bearbeitung weiter verzögert.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

das [EDIT: das Nichtabholenkönnen] kann ich bestätigen, bei mir kam auch weder eine Email noch geht das Abholen (natürlich wurde bei der Abgabe das Häkchen gesetzt).
    Daher war ich auch etwas überrascht, heute schon den Bescheid in der Post zu finden, das bin ich aus der Verganganheit anders gewohnt.

Zwei vage Ideen: Mein Bescheid stimmt 100%ig mit der Erklärung überein. Und die Erklärung wurde offenbar automatisch bearbeitet, das sieht man in der Regel an der Geschwindigkeit (bei mir: Abgabe am 24.2., Bescheid heute am 9.3., macht 14 Tage).
    Vielleicht liegt es ja irgendwie daran? Jedenfalls kann ich es mir auch nicht erklären.

MfG Stefan

Erfahrener Benutzer

Hallo,

und noch was zu den Unterschieden der einzelnen Personen: Das kann natürlich an den unterschiedlichen Sachbearbeitern liegen, aber auch daran, dass die eine Erklärung ungeprüft durchläuft, bei der anderen aber irgendeine Besonderheit vorliegt (zufällige Stichproben gibt es übrigens auch noch).

MfG Stefan

Neuer Benutzer

ok dann bin ich nicht der einzigste....

und @kloebi

wenn du richtig gelesen hättest hättest du gesehen das 2 der 3 bescheide bereits angekommen sind

Erfahrener Benutzer

das hatte ich gelesen, ihr Bescheid fehlt halt noch, die anderen beiden sind da. Ändert nichts.

Neuer Benutzer

Ich kann für 2 Fälle bestätigen, dass keine Bescheid-Daten zur Abholung bereitgestellt wurden:

Finanzamt Kiel-Süd: Abgabe 17.02.2012, Bescheid am 13.03.2012 erhalten
    Finanzamt Rendsburg: Abgabe ca. 19.01.2012, Bescheid am 22.02.2012 erhalten

Es wurde natürlich jeweils angeklickt, dass die Bescheid-Daten abgeholt werden sollen. E-Mails, wie sonst in den Jahren davor, dass die Daten bereitstehen, gab es auch keine. Die Bescheide lagen als normaler Brief im Kasten...

Erfahrener Benutzer

Hessen
    Ansonsten war er innerhalb von einem Monat da

diesmal Abgabe am 1.2.2012 bis heute Bescheid nicht erhalten