Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendlerpauschale für Studenten ohne Führerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pendlerpauschale für Studenten ohne Führerschein

    Hallo Allerseits!

    aaalso ich habe ein Problem mit meiner Steuererklärun, da ich bislang noch nie eine gemacht habe und hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann. Genauer gesagt betrifft das Problem die Pendlerpauschale.
    Vllt. hatte bereits der eine oder andere das gleiche Problem und weiß wie man es am geschicktesten macht.

    Falls das Theme bereits bearbeitet wurde und/ oder diese Thematik nicht hierher gehört, bitte ich diesen Thread in den richtigen Bereich zu schieben und zugleich dies zu entschuldigen (ist keine Absicht von mir).

    Nun zum eigentlichen Problem:

    So wie der Titel es bereits aussagt, bin ich Student und habe eine Nebentätigkeit als Aushilfe. Die Vergütung ist über 400E und wurde steuerlich korrekt eingetragen.

    Nun habe ich zwei Strecken zu fahren, um einmal zur Uni und zur Arbeit zu gelangen.

    Die 1.Strecke Haus -> Uni (eine Fahrt bspw. 200km) 3x pro Woche
    Die 2.Strecke Haus -> Arbeit (eine Fahrt bspw. 100km) 3x pro Woche

    Es sei anzumerken, dass ich weder ein Auto noch ein Führerschein habe!!

    Für die Fahrt habe ich bislang immer mein Semesterticket genutzt (also NUR ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL). Da ich allerdings vom einen Bundesland ins andere Fahre, trage ich über meinen Semsterbeitrag die restliche Strecke aus eigener Tasche (bislang mittels einer Monatskarte).

    Die Frage sellt sich mir daher: Ist es für einen Studenten, ohne Führerschein, möglich eine Pendlerpauschale geltend zu machen?

    Wenn ja wie verrechne ich es? Kilometeranzahl multipliziert mit 30Cent?
    Senkt sich der Pauschbetrag denn nicht? Oder kann ich etwa nur meine Monatskarten + Semesterbeitrag absetzen lassen?