Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Berufsausbildung vor Studium angeben

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Berufsausbildung vor Studium angeben

Erläuterungen müssen auf Beiblätter gemacht werden.
    Da gibt es keine Eintragung in der Steuererklärung selbst.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

Zitat: Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass ich davor schon eine Berufsausbildung gemacht habe?

Darüber brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Das FA hat zum Beispiel deine alten Lohnsteuerbescheinigungen u.s.w.
    Außerdem bist du verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen

Gruß FIGUL
    Naja, ich würde es schon erläutern.
    Mfg

Neuer Benutzer

Hallo,

Zitat: Woher soll das Finanzamt denn wissen, dass ich davor schon eine Berufsausbildung gemacht habe?

Darüber brauchst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Das FA hat zum Beispiel deine alten Lohnsteuerbescheinigungen u.s.w.
    Außerdem bist du verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen

Gruß FIGUL
    Das Finanzamt hat keinerlei alte Lohnsteuerbescheinigungen, da es eine duale Ausbildung eines technischen Gymnasiums war. Unbezahlt und es existieren keine Lohnsteuerbescheinigungen. Die Ausbildung war parallel zum Abi. Ich habe in dieser Zeit kein Geld verdient. Darum möchte ich das ja angeben.
    Apropo, wo gebe ich an, dass ich 2011 Student war, genauso wie meinen Studiengang? Weil dazu habe ich auch kein Feld gefunden.
    Geändert von Topf (03.10.2015 um 10:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Halo,

im Hauptvordruck Seite 1

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
    Erläuterungen müssen auf Beiblätter gemacht werden.
    Da gibt es keine Eintragung in der Steuererklärung selbst.
    [...]
    Naja, ich würde es schon erläutern.
    Also das geht bei Elster dann nicht direkt oder wie? D.h. ich Druck das ganze aus Elster aus und schicke es zusammen mit einer Erläuterung in freier Form über meine Berufsausbildung direkt an das Amt?

im Hauptvordruck Seite 1
    Du meinst da gebe ich unter ausgeübter Beruf an: "Student (BA xyz)"?

Erfahrener Benutzer

Wenn man die Erklärung authentifiziert übermittelt (setzt die Registrierung im EOP voraus), dann gibt man bei der Übermittlung an, dass Belege nachgereicht werden. Dazu gehören dann eben auch Erläuterungen, die ich in solchen Fällen auch für sinnvoll halte. Man vermeidet so Rückfragen und Fehler bei der Verbescheidung.

Wenn man ohne Authentifizierung übermittelt, muss die übermittelte Erklärung ohnehin ausgedruckt, unterschrieben und an das Finanzamt geschickt werden. Da geht das zusammen mit den Belegen in einem Aufwasch.

Ganz ohne Papier und Porto geht es erfahrungsgemäß nicht wirklich. Natürlich könnte man manche Belege und Erläuterungen auch einscannen und per E-Mail übermitteln, aber das macht auch Arbeit. Manche Belege will das FA auch im Original sehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

in den Beschreibungstext (Anlage N Zeile 4x) kannst du eintragen was du willst, beispielsweise auch "Kosten meines Studiums, aufbauend auf meine Ausbildung zum XY von jjjj bis jjjj".

Stefan

Stichworte