Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer im Zertifikat ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer im Zertifikat ändern

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich das Problem, dass ich wie bisher keine Elstam Anmeldungen versenden kann.

    Also, ich habe 3 Mandanten, und alle MA der 3 Mandanten werden über meine Firma (Organisationszertifikat) angemeldet. Bisher hat es geklappt. Nun bekomme ich immer die Meldung: Datenübermittler nicht als lebend gemeldet!

    Kann mir jemand vllt erklären, was das genau ist.

    Habe mich etwas durchgegooglet und mehrmals gelesen, dass es mit der Steuernummer zu tun haben soll. Also habe ich mich bei Elster-Online eingeloggt und gesehen, dass da die alte Steuernummer noch steht.

    Nirgends auf der Seite finde ich eine Einstellung, meine registrierte Steuernummer zu ändern. Neu anmelden kann ich mich auch nicht..

    Bitte helfen :-(

    Bald stehen die Lohnabrechnungen an und ich habe noch ein paar MA, die ich anmelden muss.

    #2
    AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

    Man kann die Steuernummer eines Zertifikats nicht ändern.
    Da brauchst du wohl ein neues Organisationszertifikat.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

      und wie bzw. wo soll ich das genau machen??

      Soll ich dann einfach in meinem Lexware auf Elster konfigurieren --> neues Zertifikat beantragen?

      oder muss ich das online machen im Elster Portal?

      Danke für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

        Ich kenne dein Lexware-Programm nicht?
        Was sagt denn dein Lexware -Support dazu?

        Normalerweise wird das Zertifikat über das ElsterOnline-Portal beantragt.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

          Der Start sollte da wie dort möglich sein, sonst dürfte die Lexware-Software den Punkt gar nicht anbieten. Aber wahrscheinlich ist das nur ein Link zum Portal.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

            ich werde noch bekloppt..

            Jetzt habe ich angeklickt auf beantragen... werde weitergeleitet auf die Seite von Elster... und wo kann ich da ein neues Zertifikat beantragen? meine Verlängerung hatte ich letztes Jahr bereits bekommen..

            grrrrrr...

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

              https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                Zitat von Hazal Beitrag anzeigen
                ich werde noch bekloppt..

                Jetzt habe ich angeklickt auf beantragen... werde weitergeleitet auf die Seite von Elster... und wo kann ich da ein neues Zertifikat beantragen? meine Verlängerung hatte ich letztes Jahr bereits bekommen..

                grrrrrr...
                hier:
                https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
                oben links im öffentlichen Bereich:

                https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                  da muss ich mich erneut registrieren... und da die Daten gleich sind, geht es leider nicht.. Oder soll ich mich mit einem anderen Namen anmelden??

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                    Für den Kurznamen des neuen Kontos muss m. W. in jedem Fall ein anderer Name gewählt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                      vielen dank für die antworten...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                        Zitat von Hazal Beitrag anzeigen
                        da muss ich mich erneut registrieren... und da die Daten gleich sind, geht es leider nicht.. Oder soll ich mich mit einem anderen Namen anmelden??
                        https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax

                        https://www.elster.de/arbeitg_elstam.php
                        Handelt es sich um einen Steuernummernwechsel?
                        Dann lies bitte die .pdf bevor Du Dich neu registrierst.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                          Hallo Hazal,

                          du musst einen neuen Kontonamen verwenden und die neue Steuernummer angeben, dann kannst du ein neues Organisationszertifikat erstellen.
                          Aber bedenke, mit dem neuen Zertifikat kannst du Arbeitnehmer die unter dem alten Zertifikat angemeldet sind nicht abmelden. Du müsstest mit dem alten Zertifikat eine Ummeldung hinkriegen, aber das wird nicht mehr gehen, wenn das alte Zertifikat nicht mehr angesprochen werden kann, wenn ich dich richtig verstanden habe.
                          Lies mal in FAQ zur Frage Datenübermittler wechseln.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuernummer im Zertifikat ändern

                            ja super... ich habe alles versucht.. nichts ging..

                            jetzt habe ich das alte konto gelöscht und mich neu angemeldet. Das heißt, ich werde die nächsten Tage auf die Post warten, damit ich schritt 2 erledigen kann.

                            Hoffe nur, dass ich die "alten" Mitarbeiter trotzdem noch abmelden kann, weil das Zertifikat nicht mehr gültig ist.

                            Wenn nicht.. werde ich wohl versuchen müssen, die Abmeldung persönlich oder telefonisch zu machen..

                            Wenn ich schlauer bin, werde ich mich noch einmal melden..

                            ich denke mal, dass das Konto endgültig gelöscht ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X