Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Lohnsteuerbescheinigung Zeile 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Lohnsteuerbescheinigung Zeile 9

    Hallo liebe Elsteraner, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich sitze immer noch an der Steuererklärung für 2015 (schäm) - ElsterFormular. Der (hoffentlich) letzte Fehler, bei dem ich mir nicht selbst helfen kann betrift die Einträge für die Lohnsteuerbescheinigung 2015, in Anlage N. In betreffender Lohnsteuerbescheinigung steht bei mir kein Eintrag in Zeile 9 (Ermäßigt besteuerte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre"). Auf Hinweis der "Elster" habe ich dort eine Null eingetragen und das Feld ist jetzt gelb markiert. Zeile 30 ("Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns zu 8. und/ oder 9.") ist rot markiert und ich werde aufgefordert, da ein Jahreszahl einzutragen. Ich erhalte weder Witwen- noch Waisen- irgendwelche Unterhaltsgelder oder Pensionen und habe dies m.E. auch nirgends so eingegeben. Vermutlich habe ich an anderer Stelle im Formular etwas eingetragen, was da nicht hingehört. Kann mir daher jemand sagen, auf welche Eintragungen im Rest des Formulars sich diese Zeilen beziehen, sodass ich da nachschauen kann? Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise!

    #2
    AW: Anlage N Lohnsteuerbescheinigung Zeile 9

    Wenn es keine Versorgungsbezüge gibt, hat Zeile 9 leer zu bleiben, keine Null. Wenn EF hier einen Eintrag fordert, ist hier also schon das Problem. Es dürfte an anderen Stellen Einträge geben, die nur mit dem Vorhandensein von Versorgungsbezügen vereinbar sind. Die sollten entfernt werden.

    Faustregel:

    Bei einem normalen AN sind Beträge in Zeile 3 bis 5 vorzunehmen, bei Kirchensteuerpflicht auf in 6, dann die Sozialversicherungsbeiträge in Zeile 22ff, wobei die relevanten Zeilen vom Status (GKV-Pflicht, freiwillig GKV, PKV) abhängen.

    In keinem Fall sind ohne Versorgungsbezüge in den Zeilen 8 bis 14 und 19 bis 32b Werte einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N Lohnsteuerbescheinigung Zeile 9

      Wunderbar, vielen Dank!! Ich habe die Nullen aus anderen Zeilen zwischen 8 und 14 entfernt und jetzt habe ich keine Fehler mehr Sonnige Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X