Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung Ausfüllhilfe (Einsteigerfrage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung Ausfüllhilfe (Einsteigerfrage)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bräuchte einmal Eure Hilfe bzgl. des korrekten Ausfüllens der Umsatzsteuer-Voranmeldung.
    Mir geht es insbesondere um die Ausgaben, auf die wir keine USt. zahlen und somit auch keine geltend machen können.

    Wir sind Onlinehändler, haben also insbesondere Ausgeben für in Luxemburg ansässige Unternehmen:
    a) PayPal-Gebühren
    b) eBay-Gebühren
    c) Amazon-Gebühren

    Aber eben auch die gewöhnlichen Ausgaben/Aufwendungen z.B. für:
    d) Porto (Deutsche Post Briefmarken und DHL-Onlinefrankierungen)
    e) Darlehen (Tilgung und Zinsen)
    f) Kfz-Steuer
    g) Umsatzsteuer-Vorauszahlung des jeweilig vergangenen Quartals
    h) Versicherungen
    i) Privatentnahmen

    In welche Felder sind diese Ausgaben genau zu erfassen?
    Wir möchten zwar ElsterOnline zur Umsatzsteuer-Voranmeldung verwenden, freue mich aber auch über Antworten zum Elster Formular, dann kann ich analog schauen, welches Feld welchem in der Webanwendung entspricht, diese ist ja anders nummeriert.
    Ich bedanke mich vorab über jegliche Hilfestellung.

    Viele Grüße
    Nightowl (Claus-Dieter)

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Ausfüllhilfe (Einsteigerfrage)

    Hallo Nightowl,

    da du ja eine Gewerbe betreibst musst du ja eh' eine EÜR (Einnahme-Überschuss-Rechnung) machen.
    Ich gehe davon aus, dass dein Umsatz und Gewinn unter den entsprechenden Beträgen liegt.
    Da empfehle ich die das Programm WISO - Steuer.
    Damit kannst du alle laufenden Einnahmen und Ausgaben genau erfassen und buchen (die Hilfe des Programms ist dabei echt gut!)
    Aus dem Programm kannst du dann mit wenigen Klicks deine Umsatzsteuervoranmeldungen, Umsatzsteuererklärung 2017 und ein EÜR machen.
    Wenn du willst auch noch deine Einkommensteuererklärung.
    Natürlich alles online versenden!
    Habe mich da eingearbeitet, wickle darüber 3 GbR's und die Steuererklärungen von mir und meinem Sohn ab!

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung Ausfüllhilfe (Einsteigerfrage)

      Zitat von Nightowl Beitrag anzeigen
      a) PayPal-Gebühren
      b) eBay-Gebühren
      c) Amazon-Gebühren

      Aber eben auch die gewöhnlichen Ausgaben/Aufwendungen z.B. für:
      d) Porto (Deutsche Post Briefmarken und DHL-Onlinefrankierungen)
      e) Darlehen (Tilgung und Zinsen)
      f) Kfz-Steuer
      g) Umsatzsteuer-Vorauszahlung des jeweilig vergangenen Quartals
      h) Versicherungen
      i) Privatentnahmen
      a-c: nicht steuerbare Umsätze gehören auf Seite 6
      d, f, g, h und e (Tilgung) haben in der Voranmeldung nichts zu suchen
      e soweit umsatzsteuerbehaftet ganz normal zur Vorsteuer
      i Umsätze auf Seite 4

      Kommentar

      Lädt...
      X