Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentern private KV UND Beihilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentern private KV UND Beihilfe

    Hallo,
    ich erstelle zum ersten Mal die Steuererklärung für meinen Vater, der das aufgrund seiner Demnez nicht mehr kann.
    Er ist Beamter in Ruhestand.
    Ich habe 3 Fragen

    1) Es gibt eine Steuerbescheinigung für Kapitalerträge.
    Ist es richtig, dass ich keine Anlage KAP erstellen muss, da die Informationen automatisch von der Bank an das Finanzamt gemeldet werden? Eine Günstigerprüfung ist aus meiner Sicht im Falle meines Vaters nicht notwendig.

    2) Mein Vater zahlt monatl. Beiträge für eine private Krankenversicherung; erhält von der Krankenversicherung UND von der Beihilfe Rückerstattungen.
    Ich würde jetzt also erfassen unter Vorsorgeaufwendungen:
    Zahlung Beitrag Krankenversicherung
    Rückerstattung Krankenkasse
    Rückerstattung Beihilfe
    In welchen Felder ist das einzutragen?

    3) Wie verfahre ich mit Pflegegeld, das von der Krankenkasse/Beihilfe gezahlt wird für die festgestellte Pflegestufe
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Bisula

    #2
    AW: Rentern private KV UND Beihilfe

    Zu 1. Die Information, dass Banken alle Kapitalerträge an die Finanzverwaltung melden, ist falsch. Die Abführung der so genannten Abgeltungssteuer durch die Banken erfolgt nicht personenbezogen. Lediglich der in Anspruch genommene Sparerfreibetrag wird über die Steuer-ID gemeldet. Die Anlage Kap ist nur deswegen meist entbehrlich, weil die Steuer auf die Kapitalerträge durch die Abgeltungssteuer meist komplett erledigt ist.

    Zu 2. Erstattung von Beiträgen der PKV werden in der Anlage Vorsorge im entsprechenden Feld bei den Beiträgen zur PKV eingetragen ist. Fraglich ist, ob die PKV tatsächlich Beiträge oder Krankheitskosten erstattet hat. Was eine Erstattung der Beihilfe sein soll, ist mir unklar.

    Zu 3. Pflegegeld ist steuerfrei und unterliegt auch nicht dem Progressionsvorbehalt.

    Kommentar


      #3
      AW: Rentern private KV UND Beihilfe

      Hallo neysee,
      Danke für die schnelleln Antworten. Jetzt kann ich gut weiterarbeiten.
      Bisula

      Kommentar


        #4
        AW: Rentern private KV UND Beihilfe

        Wenn aber eine Anlage KAP eingereicht wird, würde ich auf alle Fälle die Günstigerprüfung beantragen, sonst könnten möglichweise 25% Kapitalertragsteuer + Soli erhoben werden.

        MfG
        Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: Rentern private KV UND Beihilfe

          Eine Beihilfe erhält man zu Krankheitskosten und für die Pflege, die hat in der Steuererklärung zumindest in der Anlage Vorsorgeaufwand nichts verloren.

          Der Beihilfeanspruch führt allerdings dazu, dass auf Seite 2 bei Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand ja auszuwählen ist. Aber das steht dort auch dabei.

          Soweit die Kosten der Pflege als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden sollen, sind die Beihilfe dafür natürlich ebenso in Abzug zu bringen wie die Leistungen der PKV.

          Die Hilfe zu den Zeilen 67 ff. des Hauptvordrucks in Mein ELSTER ist unvollständig! Ich empfehle, die amtliche Anleitung zu lesen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Rentern private KV UND Beihilfe

            Hallo nochmal,
            jetzt hänge ich doch noch an einer Stelle.
            Ich habe einen monatlichen Krankenkassenbeitrag von 236,10 Euro aus den Kontoauszügen, den rechne ich mal 12, macht 2833,20. Soweit, sogut.
            Ich finde kein passendes Feld in der Anlage Vorsorgeaufwand, da es ja nicht aus der Lohnsteuerbescheinigung kommt (Rentner) und eine Private KV ist. "Arbeitnehmerbeitrag lt. Lohnsteuerbescheinigung" geht also nicht.
            Und wo immer ich es versuchshalber ausprobiere, weist mich das Elsterprogramm daraufhin, dass ich Beiträge zur Pflegepflichtversicherung eingeben soll.
            Ich habe aber nur diesen einen Betrag.

            Also meine Fragen:
            1) welche Nummer hat das richtige Feld in Anlage Vorsorgeaufwendung
            2) wo kommt der Betrag Pflegepflichtversicherung her
            Danke
            Bisula

            Kommentar


              #7
              AW: Rentern private KV UND Beihilfe

              Die Zeilen für 2016 sind 23 und 24!

              Es gibt eine Bescheinigung der PKV, die dein Vater zwischen Mitte Januar und Ende Februar erhalten hat. Da sind die Jahresbeiträge für die Krankenkasse und die Pflegepflichtversicherung aufgeschlüsselt.

              Wenn du die nicht findest, könntest du den Belegabruf für deinen Vater beantragen. Mit dem Kontoauszug allein wird das nicht gehen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Rentern private KV UND Beihilfe

                Wenn es eine inländische PKV ist, kommen die Beiträge ganz überraschend in den Abschnitt zu Beiträgen zu einer inländischen PKV. Bei Mein Elster ist das Abschnitt 4.

                Die Aufteilung in Basisbeitrag, Wahlbeitrag und Pflegeeitrag anhand des Kontoauszugs vornehmen zu wollen, ist ambitioniert. Die PKV verschicken die Bescheinigungen für die Steuer nicht ganz ohne Grund.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rentern private KV UND Beihilfe

                  Hi und Danke,
                  bei "amibitioniert" habe ich herzlich gelacht. Stimmt. Das konnte nicht gehen. Die Daten aus der Bescheinigung habe ich inzwischen. Den Tipp mit Belegabruf setze ich um.
                  Herzlichen Dank für Eure Hilfen.
                  Antrag habe ich jetzt abgeschickt.
                  Bisula

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X